Page 74 - TSG_Spielfeld_September_2021
P. 74

74
Was hat sich durch diesen Triumph verändert?
„Ich habe einen Titel mehr und als Olympiasiegerin angespro- chen zu werden, fühlt sich manchmal noch ein bisschen fremd an, weil es einfach noch nicht so zu mir gehört. Unabhängig davon definiere ich mich nicht über meinen sportlichen Erfolg. Von daher ändert sich persönlich eigentlich nichts – egal, ob ich Olympiasiegerin werde oder Letzte.“
Sie haben die drei großen Titel angesprochen. Welche neuen Ziele setzt man sich da noch?
„Für mich sind das die gleichen wie vorher. Als Kind hatte ich es mir zum großen Ziel gesetzt, einmal an den Olym- pischen Spielen teilzunehmen, das habe ich schon 2016 erreicht. Seither war ich immer auf der Suche nach neuen Zielen. Sportlich will ich herausfinden, wo meine Grenzen sind. Die Neugier zu schauen, wie weit ich wohl springen kann, treibt mich an.“
Und wie geht es nach der Saison weiter? Stehen Ihre Pläne, zu Carl Lewis in die USA zu gehen, noch?
„Die derzeitige Lage würde momentan ja nicht mal eine Einreise zulassen. Aber der Olympiasieg hat schon etwas verändert, was meine Zukunftspläne angeht. Die Zusam-
menarbeit mit Uli Knapp war sehr erfolgreich und es passt auch menschlich sehr gut. Das möchte ich gern beibe- halten, wie sagt man so schön: ‚Never change a winning Team.‘ (lächelt) Amerika ist noch immer interessant und wird in Zukunft ein Baustein werden. Ziel ist es aber, weiter mit Uli Knapp als Haupttrainer zusammenzuarbeiten und sich gleichzeitig internationale Expertise zu holen, indem man mal bei anderen Trainingsgruppen vorbeischaut, sich austauscht, Erfahrungen sammelt und dabei auch mal längere Zeit im Ausland wohnt. So kann ich mich persönlich weiterentwickeln, habe hier aber trotzdem meinen festen Ansprechpartner, der mich auf Wettkämpfe begleitet und – was die Trainingsplanung angeht – federführend bleibt.“
Am 1. Oktober bekommen Sie den „Made in Baden“-Award. Was bedeutet Ihnen das?
„Diese Auszeichnung ist für mich etwas ganz Besonderes, weil sie aus der eigenen Region kommt. Das zeigt die Wert- schätzung der Heimat und die Verbundenheit. Es ist schön, dass die Region den Sport unterstützt und die gemeinsamen Werte, die dahinterstehen, fördert und anerkennt. Diese Werte sollen auch gelebt werden – und das in der ganzen Gesellschaft.“
„Die Neugier zu schauen, wie weit ich wohl springen kann, treibt mich an.“
 REGION























































































   72   73   74   75   76