Page 59 - Spielfeld_August_2021
P. 59

  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
59
Gabor Gallai geht in seine zweite Saison als Frauen-Cheftrainer der TSG Hoffenheim.
sind stark genug, um uns durchzusetzen. Es
wäre schön, wenn wir in der Gruppenphase
dabei sind“, sagt Ralf Zwanziger, Abteilungs-
leiter Frauen- und Mädchenfußball der TSG. Dem Mini-Turnier in Zürich schließt sich der zweite Schritt
an, denn dann folgt im Play-Off mit Hin- und Rückspiel ein weiterer Gegner, der aus einem der führenden europäischen Frauenfußball-Länder stammen kann, aber mit etwas Los- glück könnte es auch eine machbare Aufgabe geben. „Es wird auf jeden Fall eine Herausforderung, weil unsere Mannschaft international unerfahren ist. Das haben wir in den Tests gegen Eindhoven und Montpellier, die wir in den vergangenen Jahren bestritten haben, zu spüren bekommen. Aber wir haben auch schon den FC Bayern geschlagen und gezeigt, was wir können“, erklärt Zwanziger.
Die neue UEFA Champions League – das ist ein Traum und zugleich eine große Herausforderung. Aber ein gutes Abschnei- den in der Bundesliga bleibt das vorrangige Ziel, wobei auch der DFB-Pokal die Option bietet, sich ins Rampenlicht zu spielen. „Eine Saison wie dieses Jahr hatten wir noch nie, deshalb haben wir aktuell sehr viele Herausforderungen: Die Trainingsbelastung steuern mit den Reisestrapazen, die so noch nie da waren, den neuen Spielerinnen Inhalte und Prin- zipien vermitteln und natürlich in der Vorbereitung ein gutes Fundament schaffen“, erklärt Gallai und fügt an: „Wir wollen den dritten Platz verteidigen, aber auch den Abstand nach oben verkürzen, deshalb sind wir sowohl Jäger als auch eine gejagte Mannschaft. Wir wollen auf jeden Fall den vergange- nen Abstand von 15 Punkten auf den zweiten Platz kleiner werden lassen und näher oben heranrücken. Wir wollen keine Eintagsfliege sein“, betont der Chefcoach, der fünf Jahre Assistent seines Vorgängers Jürgen Ehrmann war und das Team bestens kennt. Den Stil des ballbesitzorientierten Fuß- balls möchte er zusammen mit den Spielerinnen perfektio- nieren. Diesen Fußball hat die TSG seit einigen Jahren für sich entwickelt.
„Unsere Historie ist ja noch nicht so lang, aber nach dem Aufstieg in die
1. Bundesliga stehen wir vor dem größten Abenteuer.“ GABOR GALLAI
 























































































   57   58   59   60   61