Page 58 - Spielfeld_August_2021
P. 58

  58
Auf ins Abenteuer
Nach der Saison 2020/21 mit der Qualifikation für die UEFA Champions League hat sich das Frauen-Team der TSG Hoffenheim zum Ziel gesetzt, den dritten Platz in der FLYERALARM Bundesliga zu verteidigen – gegen starke Konkurrenz. Doch dazu eröffnet sich eine völlig neue, sehr attraktive Herausforderung, denn die Spielzeit beginnt mit einem Qualifikationsturnier am 17. August in Zürich, dem ersten Schritt zur neuen Champions League Gruppenphase, die die UEFA ähnlich erfolgreich machen möchte wie den Wettbewerb der Männer.
B eim Training in St. Leon-Rot geht es zur Sache, die Frauen der TSG Hoffenheim sind hoch- motiviert – und das hat auch einen speziellen
Grund. „Unsere Historie ist ja noch nicht so lang, aber nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga stehen wir vor dem größten Abenteuer“, sagt Gabor Gallai. In seinem ersten Jahr als Cheftrainer schaffte es der 41-Jährige, den 2020 nach einer Rekordsaison erstmals erreichten dritten Platz zu bestätigen. Damit war eine großartige Perspektive entstanden, denn erstmals darf auch der Bundesliga-Dritte an der Champions League teilnehmen. Und die wurde noch dazu mit dem Beginn der Saison 2021/22 von der UEFA extrem aufgewertet.
Die Medien- und Sponsoringrechte wurden erst- mals zentral vermarktet, 24 Millionen Euro gehen an die teilnehmenden Klubs. Alle 61 Spiele ab der Gruppenphase werden von DAZN und auf YouTube live übertragen. Sogar eine eigene Hymne für die Frauen wurde komponiert, ähnlich feierlich und monumental wie jene der Männer, die zu einer welt- weiten Erkennungsmelodie geworden ist. „Ich bin
Vier der fünf Neuzugänge: Gia Corley, Sarai Linder, Jana Feldkamp und
Tina de Caigny (von links). Es fehlt: Petra Kocsán
wirklich gespannt, wie wir uns in dieser Saison mit der neuen Chance, uns international zu bewähren, behaupten“, sagt Gallai. Er und seine Spielerinnern können stolz darauf sein, sich vier Jahre nach den TSG-Männern ebenfalls erstmals für einen interna- tionalen Wettbewerb qualifiziert zu haben.
Die Champions League soll auch nach den UEFA-Plä- nen bei den Frauen zum Inbegriff für hochklassigen Frauenfußball werden, wobei sich der Fokus auf die Gruppenphase der besten 16 Teams richten wird. Um bei dieser Elite dabei zu sein, muss das TSG-Team allerdings noch Hürden mit insgesamt vier Spielen überspringen. Zunächst müssen beim Qualifikationsturnier in Zürich zwei Siege errungen werden, erst gegen Valur Reykajvik (17. August) und dann gegen den Gewinner der Partie zwischen dem FC Zürich und dem AC Mailand (21. August). „Valur ist eine Mannschaft mit einem etwas höheren Alt- ersdurchschnitt, die eher einen körperlichen Fußball verfolgt. Der Gegner wird uns physisch fordern“, beschreibt Gallai die Stärke der Isländerinnen. „Das Turnier wird kein Selbstläufer, aber ich glaube, wir
    PRÄSENTIERT VON
 VEREIN























































































   56   57   58   59   60