Page 59 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 59

                                  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 59
   Akademischer Ritterschlag
 Die im vorigen Jahr im TSG ResearchLab in Betrieb genommene Helix-Arena hat ein wichtiges Güte- siegel erhalten. In einer Studie in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt und Bern wurde bewiesen, dass mit dem hochklassigen Diagnostik- und Trainingsgerät wissenschaftlich fundierte Ergebnisse zu erzielen sind. Diese wissenschaftliche Bewertung, im Fachjargon auch Evaluation genannt, ist eine wichtige Voraussetzung für weitere Forschungsprojekte im Rahmen des TSG-Labs.
Wie bereits in einigen SPIELFELD-Beiträgen beschrieben, dient die Helix-Arena mit ihrer Rundum-Leinwand dazu, eine dynamische 360-Grad-Umwelt zu simulieren. In ihr können die kognitiven Fähigkeiten (Wahrnehmung, Denkprozesse) von Sportlern oder Mitgliedern anderer Berufsgruppen mit Hilfe von Top-Technologie nicht nur diagnostiziert und gemessen, sondern auch trainiert werden. Mit dieser Zielsetzung wurde die Helix-Arena unter der Leitung von Prof. Jan Mayer erstellt. Erste Untersuchungsreihen mit umfangreichen lassen eindeutige Hinweise zu, dass das Konzept exakt den Planungen entspricht.
Mit der Zielsetzung, die Wissenschaftlichkeit der dyna- mischen 360°-Umgebung der Helix-Arena noch weiter zu untermauern, wurde inzwischen eine umfangreiche Studie unter der Leitung des Doktoranden und TSG-Nachwuch-
strainers Paul Ehmann erfolgreich abgeschlossen. 150 Teilnehmer aus den Teamsportarten Fußball, Handball, Basketball, Volleyball und Feldhockey mussten dafür verschiedene, anspruchsvolle Tests absolvieren. Mit ihnen wurden Fähigkeiten gemessen, die in Teamsportarten den Erfolg beeinflussen können.
Die Ergebnisse der Studie, an der aus dem TSG ResearchLab neben Paul Ehmann auch Adam Beavan, Jan Spielmann, Ludwig Ruf und Jan Mayer beteiligt waren, sind so umfang- reich, dass sie über jeden Zweifel erhaben sind:
1. Ergebnis: Es besteht ein Zusammenhang zwischen den Leistungen, die bei der Multiple Object Tracking-Aufgabe in der Helix festgestellt wurden, und den Leistungen, die Testpersonen bei der visuell-räumlichen Aufmerksamkeit und des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses aufwiesen.
2. Ergebnis: Die von den Wissenschaftlern des TSG Labs entwickelte Multiple Object Tracking-Aufgabe ist ein re- liables (zuverlässiges) Verfahren zur Messung kognitiver Leistungen in einer dynamischen 360°-Umgebung.
Die Studie wurde im April im Journal „Psychology of Sport & Exercise“, einem wichtigen Fachmagazin für die Sport- psychologie, veröffentlicht. Die Publikation von Studien ist ein entscheidender Schritt für Wissenschaftler, damit ihre Arbeiten weltweit nachvollzogen werden können.
Das Magazin „Psychology of Sports and Exercise“ (deutsch: Sport- und Bewegungspsychologie) ist das Amtsblatt der Europäischen Föderation für Sportpsychologie, in der die Studie des TSG Research Lab erschienen ist.
   























































































   57   58   59   60   61