Page 12 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 12

                12
Oliver, eine unglaublich herausfordernde Saison ist zu Ende. Welche Emotionen hast Du im Rückblick?
„Es sind auf jeden Fall gemischte Gefühle. Wir haben, auch wenn das gern vergessen wird, eine tolle Europa-League-Gruppenphase gespielt. Das hat wirklich Freude bereitet, wir haben es souverän durchgezogen und wir hätten es wahnsinnig gern mit den Fans zusammen erlebt. Im DFB-Pokal und in der Liga aber haben wir natürlich auch einen Preis gezahlt für unser Corona- und Verletzungspech.“
Tatsächlich war diese Serie an Ausfällen fast schon beängstigend.
„Zur Corona-Problematik gehört ja beileibe nicht allein die Virus-Erkrankung. Es waren dann auch viele Folgeverletzungen, weil man nach der Qua- rantäne vielleicht zu schnell wieder eingestiegen ist, die Muskeln nicht so da waren. Auf jeden Fall hat es uns massiv geschadet, dass wir in dieser Saison nicht allzu oft die Elf auf dem Platz hatten, die wir hätten haben können. Es war wie eine echte Achterbahnfahrt dieses Jahr, wir hatten auch in der Bundesliga Top-Spiele, aber bekanntermaßen auch schreckliche Momente.“
Es ging tatsächlich hoch und runter.
„Unter dem Strich muss man, glaube ich, trotzdem sagen: Hut ab, wie wir grundsätzlich mit dieser komplizierten Situation umgegangen sind. Wir sind durchaus wachsam gewesen in den schwierigen Momenten, sind aber gleichzeitig nicht nervös ge- worden, sondern haben dann versucht, die Dinge intern nachzujustieren.“
Musstest Du dabei in Deinem Kapitänsamt eine herausgehobene Position übernehmen? „Natürlich bin ich da besonders gefragt. Wir ha- ben viel gesprochen, ich habe viel Energie in die Kommunikation gelegt, mit dem Trainer, mit dem Sportdirektor, mit den Mitspielern. Es ging drum, die Jungs zu pushen, Mut zu machen, sie anzutreiben im positiven Sinn. Es war extrem, quasi nebenher noch meine Torwartarbeit zu machen. Die letzten zwei Monate habe ich unter Schmerzen trainiert, mich in den Dienst des Vereins und der Mannschaft gestellt. Das war auch mental richtig hart. Ich bin ganz ehrlich: Es hat in diesen Momenten überhaupt keinen Spaß mehr gemacht, ich habe mich einfach nur durchgequält.“
 Geburtstag: 02. Juni 1990 Geburtsort: BreisachamRhein Nationalität: Deutsch
Bei der TSG seit 07/2014
Spiele/Tore gesamt
360/0 Bundesliga 10/0 DFB-Pokal
Spiele/Tore TSG
229/0 Bundesliga 9/0 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
2000 – 2014: SC Freiburg
1996 – 2000: FC Bad Krozingen
 PROFIS

















































































   10   11   12   13   14