Page 71 - Spielfeld_April_2021
P. 71

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 71
 FC Union Heilbronn
Der FC Union Heilbronn entstand 2012 aus einer Fusion der Fußballabteilung des FV Union Böckingen und des FC Heil- bronn, der wiederum zuvor im Jahr 2003 aus einer Fusion des VfR Heilbronn und der Heilbronner SpVgg hervorging. Der VfR Heilbronn spielte in der Saison 1974/75 in der 2. Bundesliga Süd, den wohl größten Sieg der Vereinsgeschichte gelang dem VfR 1970, als er im DFB-Pokal den amtierenden Pokalsieger Kickers Offenbach besiegte. Union Böckingen feierte den größten Erfolg in der Saison 1933/34, als der Verein Meister der Gauliga Württemberg wurde und sich so für die Endrundenspiele um die Deutsche Fußballmeisterschaft qualifizierte, wo er allerdings in der Vorrunde ausschied.
Der FC Union Heilbronn ist ein reiner Fußballverein und zählt 410 Mitglieder. Die erste Mannschaft spielt aktuell in der Be- zirksliga Unterland.
 Der 36-Jährige weiß genau, wie wichtig ein ganz- heitliches Konzept ist, das Sportler auch auf ein Leben abseits des Platzes und nach der Karriere vorbereitet. „Ich dachte, dass ich durch mein Studium und verschiedene Praktika für das Leben danach gewappnet bin, habe dann aber gemerkt, wie stark es dich prägt, wenn du 15 Jahre im System Profifußball verhaftet bist. Ich bin erstmal in ein Loch gefallen, fühlte mich orientierungslos. So eine Neuorientierung braucht eben einfach Zeit.“ Lanig studierte noch während seiner Fußballkarriere Sportmanagement und schrieb im Anschluss seine Bachelorarbeit, das Thema: Berufliche Perspektiven von Fußballprofis nach Karriereende – Situationsanalyse und Hand- lungsempfehlungen. „Das spiegelt die gesamte Anpfiff-Philosophie sehr gut wider und deshalb finde ich es auch wahnsinnig reizvoll, das ganze Konstrukt hier von Grund auf mit aufzubauen.“
Weitere Infos unter:
  Coach the Coach: Martin Lanig (3. von rechts) gibt dem Trainer des D2-Teams Stefan Gündisch (2. von links) Tipps für das Training. Auch die Kinder und Jugendlichen profitieren von dessen Erfahrungen im Profifußball.
 



























































































   69   70   71   72   73