Page 12 - Spielfeld_April_2021
P. 12

 12
Marco, Du machst im Sommer Dein Fachabitur. Gleichzeitig stehst Du wöchentlich in der Bundesliga auf dem Rasen. Wie bekommst
Du die Doppelbelastung hin?
„Es ist eine Frage der Organisation, der Struktur. In der Woche habe ich eigentlich schon vor dem Training von acht bis zehn Uhr Schule, zuletzt wieder in Prä- senz, davor ja lange auch als Online-Unterricht. Beim Homeschooling habe ich dann eben Video-Konferenzen und nach dem Training ist dann Zeit, die Aufgaben aus den anderen Fächern am Laptop runterzuladen und zu erledigen. Manchmal kommt dann abends noch eine Stunde Lernen oder Nachhilfe dazu.“
Und wenn die Teamkollegen trainingsfrei haben, musst Du in die Schule ...
„Natürlich gibt es Momente, in denen ich mich zu- sammenreißen und zum Lernen zwingen muss. Es ist nicht immer einfach, aber es ist auf jeden Fall der richtige Weg. Und trotz Corona macht es schon auch Spaß, einfach mal ein anderes Umfeld zu haben. Wenn du dann mal unter Jugendlichen in deinem Alter bist, ist es auch mal schön, dass du da ein paar Witze, so ein paar Späßchen machen kannst. Auch wenn ich mir manchmal natürlich wünschen würde, dass ich mich nicht mehr mit Rechnungswesen auseinander- setzen muss.“
Kam Dir schonmal der Gedanke, die Schule vorzeitig abzubrechen?
„Auf keinen Fall. Wenn alles passt, bin ich ja Mitte Juni auch mit der Schule durch. Ich habe nicht nur mit Trainer und Manager, sondern auch mit den Jungs aus der Mannschaft gesprochen. Sie haben mich alle bestätigt in dem Weg. Im Fußball ist nichts planbar, und in ein paar Jahren könnte ich noch sehr dankbar sein, dass ich es durchgezogen habe.“
Gibt es denn Überlegungen, dass Du vor wichtigen Klausuren auch mal pausierst?
„Alexander Rosen, Sebastian Hoeneß und ich sind deswegen ständig in Kontakt, vom Verein bekomme ich dafür ja die volle Rückendeckung. Ich kann jederzeit sagen, wenn ich eine Pause zum Lernen brauche. Aktuell klappt es aber noch ziemlich gut. Wenn ich mal ein Spiel verpasse, dann ist es halt so. Natürlich will ich jede Partie mitnehmen, aber ich habe noch einen langen Weg vor mir. Der Abschluss hat jetzt erstmal absolute Priorität. Dann bin ich pünktlich zur neuen Saison fertig und kann mich vollständig auf den Fußball konzentrieren.“
Anfang Januar hast Du zum ersten Mal in der Bun- desliga gespielt. Wie hast Du die Zeit seitdem erlebt? „Alles ging richtig schnell vorbei. Es war wunderschön bis jetzt. Es fühlt sich noch immer wie ein Traum an, der ganz schnell Realität wurde. Viele Momente, von denen ich lange geträumt habe, habe ich jetzt tatsächlich erreicht. Ich nehme jede Erfahrung mit und bin unheimlich dankbar für alles.“
Geburtstag: 2. April 2002 Geburtsort: BadFriedrichshall Nationalität: deutsch
Bei der TSG seit 07/2013
Spiele/Tore TSG
11/1 Bundesliga 0/0 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
2011 – 2013 FC Union Heilbronn bis 2011 SV Sülzbach
  Dynamisch auf der linken Außenbahn: Marco John
 PROFIS
 















































































   10   11   12   13   14