Page 83 - Spielfeld_Maerz_2021
P. 83

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
83
Welche Kinder bildeten die Zielgruppe dieses Projekts?
Drobisch: „Unser Ziel war es, ein Angebot für alle fußballbegeisterten Kinder der Region, unabhängig vom individuellen Leistungsniveau, zu schaffen. Hier sollten alle Jungen und Mäd- chen die Möglichkeit bekommen, mit unseren TSG-Trainern Fußball zu trainieren und zu spielen. Diesen Vorschlag habe ich Bernhard Peters gemacht und er hat dann sofort gesagt: ‚Ja, das machen wir.‘“
Und Du hast dann Sebastian Bacher angespro- chen, den Du vom Sportstudium in Heidelberg kanntest?
Drobisch: „Ich bin dann auf Sebastian zuge- gangen, weil ich ja jemanden gebraucht habe, der das Ganze mit unterstützt. Ich hatte ihn von Anfang an im Kopf als denjenigen, der die verantwortliche Person sein sollte. Das wurde noch eine interessante Geschichte, weil Sebastian das erste Jahr der Fußballschule in Australien
Sebastian Bacher
verbracht hatte und ich dann mit ihm zusammen über x-tausend Kilometer Entfernung die ersten Kurse an den Start gebracht habe. Das hatten wir ja vorher noch nie gemacht, alle Klamotten für die Teilnehmer bestellen, die Kapazitäten der Spielfelder checken, die Trainer-Akquise betreiben und was man sonst noch alles braucht.“
Bacher: „Ich erinnere mich noch gut. Ich bin im August nach den ersten beiden Feriencamps nach Australien gegangen und du musstest die erste Zeit allein überbrücken. “
Drobisch: „Ich habe dann mit dem Fördertrai- ning angefangen. Das war Neuland, alle Sachen für die Kinder in den Kabinen des Diet- mar-Hopp-Stadions herzurichten und den Trainerstab, der aus dem TSG-Breitensport der E- und F-Jugend sowie dem Kinderpers- pektiv-Team kam, zu koordinieren. Es drehte sich zu Beginn viel darum, einen organisato- rischen Rahmen zu schaffen.“
FAKTEN ZUR TSG-FUSSBALLSCHULE
Gründung: 2011
Rekord in 2019: 2172 Teilnehmer bei 46 Veranstaltungen Aktuelle Trainerzahl: 37
Formen der Veranstaltungen:
Fördertraining, Feriencamp (Kinder unter 14 Jahre), Feri- encamp (14-18 Jahre), Wochenendcamp, Übernachtungscamp, Spieltagscamp
(Termine der Bundesliga-Heimspiele)
Bundesländer, in denen Veranstaltungen organisiert werden:
Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Saarland
>> www.fussballschule.tsg-hoffenheim.de
Ein Foto der TSG-E-Jugend aus dem Jahre 2011, mit dem die ersten Sommercamps der TSG-Fußballschule beworben wurden. (ganz links: Martin Schenk, ganz rechts:
Sebastian Bacher)
Dominik Drobisch













































































   81   82   83   84   85