Page 85 - Spielfeld_Maerz_2021
P. 85

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
85
 Sebastian, was war Deine Rolle dabei? Die TSG-Fußballschule ist ja bekannt dafür, dass man nicht einfach nur zum Fußballspielen einlädt, sondern dass ein Konzept dahintersteckt.
Bacher: „Das ging Hand in Hand mit den Inhalten des schon beste- henden TSG-Kinderzentrums. Mit dem Know-how konnten wir ein inhaltlich adäquates, breitgefächertes Angebot entwickeln, das eine ausgewogene Mischform aus der breitensportorientierten Arbeit mit heterogenen Gruppen und dem inhaltlichen Anspruch des Leistungs- sports war. Dominik und ich haben ja Lehramt studiert und kommen aus der pädagogisch-inhaltlichen Richtung. Für die Fußballschule mussten wir für das Management und das Marketing noch einiges dazu lernen. Es war und ist immer noch spannend, ein solch breites Spektrum abzudecken.“
Wie lief das erste Camp? Könnt Ihr Euch noch an die erste Veran- staltung der TSG-Fußballschule erinnern?
Drobisch: „Ich stand am Anfang und auch in der Folgezeit immer wieder selbst als Trainer auf dem Platz, einmal bei einem Camp sogar mal als Torwart-Trainer. Aber nach dem ersten Jahr ging im Grunde alles komplett in Sebastians Hände über.“
Bacher: Nach mittlerweile zehn Jahren denke ich immer wieder gern an die Anfänge zurück. Mich an den genauen Ablauf der ersten Ver- anstaltung zu erinnern fällt mir allerdings schwer, da wir bereits in den Jahren vor der Gründung mit der damaligen Anpfiff-ins- Leben-Fußballschule aktiv waren und es ein fließender Übergang zur vereinseigenen TSG-Fußballschule war. Die Arbeit auf dem Platz mit den Kindern kannten und konnten wir also bereits, nur mussten wir ab dem Sommer 2011 auch für die gesamte Organisation samt Marketing und Logistik sorgen.“
GASTGEBER SEIT 2011
ASC Neuenheim 1978 FC Gärtringen
FC Palatia Limbach FC Speyer 09 e.V.
FC Union Heilbronn
freiraum 33 Crailsheim
FV 1912 Wiesental e.V.
FV Germania Rauental 1919 e.V. JFV Wald-Michelbach /Abtsteinach SC Blumenau
SG Lobbach
Soccer-4-You Wiesloch Sportfreunde Lauffen
SpVgg Durlach-Aue
SV Dallau
SV Eintracht Nassig
SV Kickers Pforzheim
SV Leingarten
SV Sinsheim
SV/BSC Mörlenbach
TSV Amorbach
TSV Billigheim
TuS Großrinderfeld 1952 e.V.
VfB Wiesloch 1907 e.V.
VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau
    Das neue Buch zum Kinderfußball der TSG
Aus der Arbeit der TSG Akademie ist ein brand- neues Buch entstanden, das vor drei Wochen erschienen ist: „KINDERFUSSBALL – Trainie- ren wie die TSG Hoffenheim“ – verfasst von den Hauptautoren Dominik Drobisch und Arne Stratmann in Zusammenarbeit mit Trainern der Akademie und Fußballschule. Es ist das ideale Handbuch für alle Trainer und Übungsleiter mit vielen praktischen, übersichtlich skizzierten Trainingsformen. Wir werden das Buch an dieser Stelle in der April-Ausgabe genauer vorstellen.
philippka sportverlag, ISBN 978-3-89417-299-2, 214 Seiten, 24,80 Euro
Zur Bestellung:
 


































































   83   84   85   86   87