Page 82 - Spielfeld_Maerz_2021
P. 82

82
„Die TSG-Fußballschule hat ein großes Gewicht“
 Wann hat die Fußballschule der TSG Hoffenheim Gestalt angenommen? Wann kam es zur ersten Veranstaltung? Bacher: „Dominik und ich haben zusammen studiert. Es muss Ende des Jahres 2010 oder Anfang 2011 gewesen sein, als mich Dominik am Sportinstitut in Heidelberg angesprochen hat, dass Bernhard Peters die Idee unterstütze, eine eigene Fußballschule der TSG Hoffenheim zu gründen. Vorher lief sie ja unter Anpfiff ins Leben. Dominik fragte, ob ich mir vorstellen könnte, dabei eine Rolle zu übernehmen und das Ganze dann auf Sicht auch zu leiten.
Dominik, erinnerst du dich noch an die ersten Veranstaltungen, die wir gemacht haben?“ Drobisch: „Ja, die ersten Camps haben wir im Sommer 2011 gemacht, deswegen wollen wir auch in diesem Sommer unser Jubiläums-Shirt an den Start brin- gen. Vom ersten Camp in den Sommerferien 2011 gibt es auch ein tolles Bewerbungsbild mit unserer damaligen E-Jugend. Die ersten Fördertrainings haben wir dann im Herbst 2011 veranstaltet.“
Dominik, wie ist die Idee der TSG-Fußballschule entstanden? War Bernhard Peters auch an dieser Neuerung beteiligt?
Drobisch: „Bernhard Peters hatte 2006 bei der TSG angefangen. Ich bin 2007 in den Verein gekommen und wir haben gemeinsam mit Frank Fröhling ange- fangen, neben dem Training für die U-Mannschaften der TSG, Programme für Kinder und Trainer rund um Hoffenheim zu schaffen und haben mit den ersten Spielfesten begonnen, bei denen wir unter anderem das Format Mini-Fußball angewandt haben. Daran arbeiten wir ja heute noch. Wir haben überlegt, wie wir noch weiter systematisch vorgehen könnten, um Kinder für das Fußballspielen zu begeistern. Damals sind Fußballschulen wie Pilze aus dem Boden geschossen, auch die von den Bundesliga-Verei- nen. Wir waren schon ein Standort der Anpfiff ins Leben-Fußballschule und wollten die gute Arbeit fortführen und als TSG-Fußballschule auf eigene Beine stellen.“
  KIDS




























































































   80   81   82   83   84