Page 95 - Spielfeld_Februar_2021
P. 95

  Die Partien der TSG-eSportler in der Rückrunde
19. Spieltag, 17.02.21, 18.00 Uhr: TSG – 1. FSV Mainz 05
20. Spieltag: Spielfrei
21. Spieltag, 24.02.21, 18.00 Uhr: TSG – SV Darmstadt 98 22. Spieltag, 24.02.21, 20.00 Uhr: Würzburger Kickers – TSG 23. Spieltag, 03.03.21, 18.00 Uhr: FC Augsburg – TSG
24. Spieltag, 03.03.21, 20.00 Uhr: TSG – SSV Jahn Regensburg 25. Spieltag, 10.03.21, 18.00 Uhr: RB Leipzig – TSG
26. Spieltag, 10.03.21, 20.00 Uhr: TSG – Hertha BSC
Hier könnt Ihr die Spiele der TSG-eSportler live auf Twitch verfolgen:
       SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 95
Auf Kurs in Richtung Saisonziel
Die virtuellen Torjäger der TSG Hoffenheim haben in der Virtual Bundesliga Club Championship
(VBL CC) für eine überaus erfolgreiche eSPORTS-Premiere gesorgt. Am Ende der VBL-Hinrunde,
in der die TSG in dieser Spielzeit in der Division Süd-Ost antritt, stand das neuformierte Team auf dem sechsten Rang. Ein Zwischenergebnis, welches nicht nur die Konsolen-Asse zufriedenstellte. Gespielt wird die Fußball-Computersimulation FIFA 21 auf den Konsolen PlayStation 4 und Xbox One.
Wir sind mit der Hinrunde in der virtuellen Bundesliga extrem zufrieden. Vor allem unter der Berücksich- tigung, dass wir mit unserem sehr jungen Kader zum ersten Mal in dem Wettbewerb antreten. Es ist eine Top-Leistung der Mannschaft“, fasst Ralf Pressler, Leiter Digitale Performance, Marketing und der neugegründeten eSPORTS-Abteilung, nach dem Abschluss der Premieren-Hin- runde in der VBL zusammen. Der Grund für Platz sechs nach 13 Spieltagen – am Ende der Spielzeit wäre das Team damit für die K.o.-Runde um die Meisterschaft qualifiziert – waren vor allem die Ergebnisse in den abschließenden sechs Partien der Hinrunde. Von diesen konnte das vier Mann umfassende Team vier gewinnen – hinzu kam ein beachtenswertes 3:3 ge- gen den deutlich führenden Tabellenführer RB Leipzig: „Auch gegen die anderen Top-Teams der VBL hat man durchaus gesehen, dass wir das Potenzial haben, gegen jeden Gegner mitzuhalten. Wir müssen uns vor niemanden in der Liga verstecken“, so Pressler.
Das starke Abschneiden der TSG-eSportler ist jedoch mehr als nur ein Zwischenergebnis, die Hinrunden-Platzierung auf dem sechsten Rang ist gleichbedeutend mit der Qualifi- kation für den DFB-ePokal. An dem virtuellen Pendant des DFB-Pokals nehmen die zwölf besten Teams der virtuellen Bundesliga teil – zudem können sich Amateur-Teams über Online-Turniere qualifizieren. Um den ersten Erfolg in der Hoffenheimer eSPORTS-Geschichte zu feiern, blieb keine Zeit: Unmittelbar nach dem Beenden der Hinrunde folgte der Auf-
takt der Rückrunde. Gegen den SV Sandhausen beendeten die virtuellen Vertreter der TSG auch die vierte Partie nacheinander ohne Niederlage. Durch ein 3:6 gegen Eintracht Frankfurt am 15. Spieltag endete die Serie der TSG. Im Duell mit dem 1. FC Nürnberg, der nur einen Punkt hinter Hoffenheim in der Tabelle liegt, spielte das Team anschließend 4:4. Auch nach 16 von 26 Spieltagen hatten die Hoffenheimer eSportler den angestrebten sechsten Platz halten können.
Ein ambitioniertes Vorhaben, jedoch angesichts der starken Leistungen in den jüngsten Partien durchaus realistisch: „Ich vertraue dem Team voll und ganz, dass wir am Ende der Spielzeit auf dem sechsten Rang landen werden und somit im K.o.-Wettbewerb um die Meisterschaft mitspielen. Das wäre sicherlich als riesengroßer Erfolg in unserer ersten VBL-Saison zu verbuchen“, sagt Pressler. Die Meisterschaft der Virtual Bundesliga spielen nach der regulären Saison die 12 besten Teams der Spielzeit in K.o.-Spielen aus – jeweils sechs Vertreter der Division Süd-Ost und Nord-West treten dabei an.
Der erfolgreichste eSportler der TSG im Kampf um die virtuelle Meisterschaft ist bislang Xbox-Spieler Jan-Luca „Bassinho“ Bass, der im Oktober 2020 vom VfL Bochum zur TSG gestoßen ist. Mit acht Einzelsiegen und 24 Toren liegt er in der teamin- ternen Statistik knapp vor Lukas „Lukas_1004“ Seiler. Seiler, der vorher beim VfB Stuttgart als eSPORTS-Profi aktiv war, konnte seit seinem Wechsel in den Kraichgau sieben Partien gewinnen und erzielte dabei 32 virtuelle Treffer.


















































































   93   94   95   96   97