Page 56 - Spielfeld_Januar_2021
P. 56

56
 Aber Prof. Mayer, der schon mehr als ein Jahrzehnt für die TSG tätig ist, kann sich auch an Zeiten er- innern, als TSG-Führungskräfte die sportwissen- schaftlichen Möglichkeiten der TSG ablehnten und sich sträubten, dass die Leistungswerte der Spieler ermittelt wurden. Mittlerweile ist das System jedoch für jeden Trainer zur Selbstverständlichkeit gewor- den. Die Aufgeschlossenheit des gesamten Teams gegenüber den Tests wird durch seine ständige aktive Mitarbeit deutlich.
„Unsere umfangreichen Tests kommen natürlich allen zugute, von den Mädchen und Jungen der U12-Jahrgänge bis hoch zu den Bundesliga-Teams der Frauen und Männer. Dazu betreuen wir noch die Profis des deutschen Eishockeymeisters Adler Mannheim und die Jungadler“, erklärt Dr. Härtel.
„Unsere umfangreichen Tests kommen natürlich allen zugute, von den Mädchen und Jungen der U12-Jahrgänge bis hoch zu den Bundesliga-Teams der Frauen und Männer.“
DR. SASCHA HÄRTEL
  VEREIN
 Maxi Rall (vorne) mit Reha-Chef Bernd Steinhoff, Luana Bühler (rechts), Lena Lattwein (ganz links) und Jana Beuschlein (links stehend) bei Beweglichkeits- und Stabilitäts-Tests.
Warum die Arbeit seines Teams auf großes Interesse im Fußball aber auch in anderen Sportarten stößt, liegt daran, dass sich aus den Daten Normwerte entwickeln lassen. Ein sehr wichtiger Aspekt in- nerhalb der TSG ist dieser: Jede Spielerin und jeder Spieler weiß, dass sich der Klub ständig um sie/ um ihn mit großer Aufmerksamkeit kümmert und Leistung niemals auf Kosten der Gesundheit erzielt werden soll.
U17-Junioren beim Ausdauertest (oben). Nicole Billa bei einem Footbonaut-Test (unten).
  

























































































   54   55   56   57   58