Page 54 - Spielfeld_Januar_2021
P. 54

54
  „Eigentlich wäre das Ganze eine hoheitliche Aufgabe, die die Fußballverbände leisten müssten. Wir können es als Bundesliga-Klub nur, weil wir die Möglichkeit von unserem Gesellschafter Dietmar Hopp bekommen haben, ein solches wissenschaftlich fundiertes System zu etablieren.“
DR. PETER GÖRLICH
 So ist beispielsweise U21-Nationalspieler Dennis Geiger zu einem der am allerbesten erfassten Top-Performer des internationalen Hochleistungssports geworden. Seit zehn Jahren werden alle Testergebnisse des 22-Jährigen von der TSG erfasst, die Aus- wertungen halfen, den Mittelfeldspieler so auszubilden, dass er sein herausragendes Talent entfalten konnte. Besonders wichtig ist die Leistungsdiagnostik auch für die Prävention, sprich die Vorbeugung, von Verletzungen. Die Daten können Hinweise geben, ob und wann bei Profis und Talenten im Jugendalter eine Überlastung droht. Dann werden unverzüglich in Abstimmung mit den Trainern Gegenmaßnahmen eingeleitet. Bei der TSG wurden die Grundlagen für das heute im Fußball einzigartige Prüf- und
Kontroll-Programm schon 2008 durch Bernhard Peters gelegt. Seitdem wurde es stetig vertieft und ausgeweitet, weil auch die Messmethoden und die Datenverarbeitung ständig verfeinert werden konnten. Integriert wurden auch die Ergebnisse der wegweisen- den Trainingstools Helix und Footbonaut. „Eigentlich wäre das Ganze eine hoheitliche Aufgabe, die die Fußballverbände leisten müssten. Wir können es als Bundesliga-Klub nur, weil wir die Möglichkeit von unserem Gesellschafter Dietmar Hopp bekommen haben, ein solches wissenschaftlich fundier- tes System zu etablieren und der gesamte Klub inhaltlich dahinter steht und es weiter entwickelt“, sagt Dr. Görlich, der selbst Sportwissenschaftler und in der Geschäfts- führung für Innovation zuständig ist.
   Dr. Sascha Härtel (Mitte) ist Leiter der TSG-Leistungsdiagnostik. Die Helix Arena (links) und das Wiener Testsystem (rechts) bilden auch wichtige Stationen der großen Testreihe.
   TSG-Torfrau Janina Leitzig bei einem der funktionellen Tests mit Christian Kloss aus dem Härtel-Team.
 VEREIN



























































































   52   53   54   55   56