Page 41 - Spielfeld_Januar_2021
P. 41

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 41
 Bereits einige Tage vor der nächsten Partie bereitet sich das Reporter-Team auf ihren Einsatz vor. „Durch die vielen Spiele der TSG zwischen September und Dezember gibt es für uns kaum eine Pause. Wenn die eine Partie vorbei ist, beginnt direkt die Vorbe- reitung auf das nächste Spiel. Da geht es uns wie den TSG-Profis“, sagt Rebekka Allgaier, betont aber auch: „Es macht uns allen unglaublich Spaß, und wir hoffen, dass wir den Fans eine Freude bereiten können in den schweren Zeiten.“
Am Spieltag selbst ist das jeweilige Kommentato- ren-Duo, das im Einsatz ist, bereits 90 Minuten vor dem Anpfiff im Stadion und stimmt sich auf die Partie ein. „Wir gehen den ganzen Ablauf einmal durch und besprechen uns nochmal“, sagt Markus Schulze. 15 Minuten vor Spielbeginn startet die Übertragung, die über die Website der TSG sowie über die TSG- App abrufbar ist. Gemeinsam sitzen sie sowohl bei Heim- als auch Auswärtsspielen in einer Loge in der PreZero Arena. Der Unterschied: Bei Heimspielen wird das Geschehen auf dem
zu einem klassischen Samstag. Meine erste Erinnerung an ein Fußballspiel im Radio ist das WM-Finale 1990, das ich mit meiner Familie beim Campingurlaub gemeinsam verfolgt habe. Seitdem
 Spielfeld live verfolgt, bei den Auswärtsbegegnungen dient die Übertragung von Sky als „Live-Ersatz“.
„Die Samstags-Konferenz im Radio war früher fester Bestandteil meines Wochenendes und die höre ich auch heute noch super gerne, wenn es sich mit den TSG-Spielen nicht überkreuzt. Das gehört für mich zu einem klassischen Samstag.
REBEKKA ALLGAIER
konnte ich mich von der Faszination Radio nicht mehr lösen.“
Drei der vier Kommentatoren waren der TSG bereits zuvor gut bekannt, ihre Stimmen einigen Hoffenheimer Fans wohl vertraut. Rebekka Allgaier, Markus Schulze und Mar- tin Hahn waren als Blindenreporter für die TSG Hoffenheim tätig, Allgaier sogar schon seit 2009. „Die TSG hatte damals bei Radio Regenbogen angefragt, ob wir nicht Lust darauf haben. Und jetzt bin schon ich seit knapp zwölf Jahren dabei und es macht mir immer noch unglaublich Spaß.“ Ihren ersten
Vor den Reportern sieht es
während der Partien ziemlich
konfus aus: Neben einem
großen Bildschirm und der
benötigten Technik fallen vor
allem 22 kleine Zettel auf. Es
ist die Startaufstellung beider
Mannschaften. Jeder Zettel
ziert einen Spielernamen und die wichtigsten Infos über jeden Profi. Was auf den ersten Blick wie ein großes Durcheinander mit irgendwelchen Kritzeleien aussieht, sind für die Kommentatoren wichtige In- formationen: „Dort stehen dann Dinge wie erzielte Tore, Saisoneinsätze und noch viel mehr. Meistens brauchen wir höchstens zehn Prozent der Infos, aber wir müssen ja auf alles vorbereitet sein“, sagt Markus Schulze. Vorbereitung ist alles.
Einsatz für das TSG.RADIO hatten Rebekka Allgaier und Markus Schulze, als die Bundesliga nach dem ersten Corona-Lockdown im Mai 2020 ihren Betrieb wieder aufnahm.
„Für uns alle ist das Spiel ohne Zuschauer keine schöne Situation, derzeit aber aufgrund der Vorgaben der einzig gangbare Weg. Da aber auch im frei empfangbaren Fernsehen die Spiele der TSG nur einge- schränkt zu sehen sind, bringen wir mit unserem kostenlosen Web- radio-Angebot allen eine unterhaltsame Möglichkeit, immer auf Ballhöhe zu bleiben“, sagt Holger Kliem, Leiter Medien und Öffent- lichkeitsarbeit der TSG. Umgesetzt wurde das Webradio, als kein Fan mehr die TSG-Spiele live sehen durfte, die Idee dafür gab es jedoch bereits vor der Corona-Pandemie. „Wir waren schon länger mit der TSG darüber im Austausch“, sagt Allgaier und ergänzt: „Wir freuen uns schon darauf, wenn wir die Spiele endlich wieder in einem aus- verkauften Stadion kommentieren können.“
Zahlreiche Zettel enthalten die wichtigsten Statistiken zur Partie, damit Rebekka Allgaier und Markus Schulze diese im Zweifel auf einen Blick parat haben.
        Die Radio-Leidenschaft bei Rebekka Allgaier hat sich bereits in der Kindheit entwickelt. „Die Sams- tags-Konferenz im Radio war früher fester Be- standteil meines Wochenendes und die höre ich auch heute noch super gerne, wenn es sich mit den TSG-Spielen nicht überkreuzt. Das gehört für mich
          












































































   39   40   41   42   43