Page 16 - Spielfeld_Januar_2021
P. 16

16
  Was entgegnen Sie Kritikern, die behaupten, dank Dietmar Hopp habe die TSG keine wirtschaftlichen Nöte und sei daher auch durch diese Krise weniger betroffen?
„Ich habe seit zehn Jahren keine Einlage in die TSG getätigt und wer das von mir sehr geschätzte „Financial Fairplay“ kennt, weiß, dass es da keine Spielräume gibt. Ich habe immer gesagt, dass der Klub auf eigenen Beinen stehen muss. Auch die TSG ist hart getroffen durch Corona, hat aber vor der Pandemie umsichtig gewirtschaftet und Reser- ven geschaffen, die uns hoffentlich über die Krise hinweghelfen.“
Zur TSG-DNA gehört eine herausragende Jugend- arbeit. Wie sehen Sie den Klub dort aktuell auf- gestellt?
„Die personelle Neuausrichtung mit der Doppel- spitze aus Dominik Drobisch und Marcus Mann ist verbunden mit einem klaren Bekenntnis zum Leistungsprinzip, auch in der U23. Wir wollen un- sere Jugendmannschaften wieder in der nationalen Spitze positionieren, um künftig noch mehr selbst ausgebildete Talente in der Profi-Mannschaft zu sehen. Da wollen wir in Deutschland weiterhin eine Vorreiterrolle einnehmen. Denn diese Fokussierung hat ja auch eine zutiefst ökonomische Komponente: Damit sollen zukünftig die Ausgaben für Spielerver- pflichtungen gesenkt werden.“
„Auch die TSG ist hart getroffen durch Corona, hat aber vor der Pandemie umsichtig gewirtschaftet und Reserven geschaffen,
die uns hoffentlich über
die Krise hinweghelfen.“
  PROFIS


























































































   14   15   16   17   18