Page 96 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 96

 96
TSG NUTZT LIVE-DATEN WÄHREND DER SPIELE
Die von der DFL erhobenen Daten sind schon während des Spiels für Medien und Klubs abrufbar – und somit eine gro- ße Hilfe für die Analysten der Vereine. Sprintet ein Spieler
weniger als gewohnt? Läuft ein anderer deutlich mehr und muss früher ausgewechselt werden? Steht die Viererkette zu hoch oder zu tief? Bei all diesen Fragen geben die gewonnenen Live-Daten unmissverständliche Antworten und liefern wichtige Informationen für die Spielanalyse, die Scouting-Abteilungen sowie die Athletik- trainer der Klubs.
Timo Gross, Co-Trainer Analyse der TSG Hoffenheim, ist froh über den zusätzlichen Input: „Die DFL bietet uns eine Vielzahl an Da- tenpunkten, die wir verwenden können und die uns sehr helfen. Zusammen mit den Videozusammenschnitten ist das ein absoluter Mehrwert. Zwar sind längst nicht alle Facetten abgedeckt, aber die Entwicklung ist beachtlich und wird auch durch regelmäßiges Feedback der Klubs fortgeführt. Aktuell sind etwa Hereingaben als Spielereignisse hinzugekommen.“
Dennoch schränkt Gross den Nutzen der Daten auch etwas ein: „Man muss sie mit dem entsprechenden Kontext verbinden, um wirklich gültige Aussagen zu erhalten und der Komplexität des Spiels Fußball näher zu kommen. Die xGoal-Wahrscheinlichkeiten sind ein gutes Beispiel. Es ist der Versuch, zu erwartende Tore zu bemessen und darüber die Spielleistung erklärbarer zu machen. Zur Berechnung wird mit Kriterien wie Distanz und Winkel zum Tor, sowie Geschwindigkeit des Schützen und Druck auf ihn gearbeitet. Parameter wie die Position des Spielers zum Ball sowie die exakte Position des Torhüters werden noch nicht mit einbezogen und zeigen zugleich das Potenzial für eine noch umfänglichere Erklärung.“ Das Fazit fällt dennoch absolut positiv aus: „Es bedarf noch einer deutlich größeren Detailtiefe und Verknüpfung zum Matchplan, um die Daten wertvoller und gewinnbringender nutzen zu können. Unsere Erfahrungswerte und subjektiven Beobachtungen erhalten eine enorme inhaltliche Unterstützung durch die objektiven Daten. Somit ist die detaillierte und konsequente Datennutzung in unseren Abläufen nicht mehr wegzudenken. Man wird aber auch zukünftig keinen Computer eine Mannschaft coachen lassen können.“ Big Data ist eine bedeutende Hilfe, hat aber ihre Grenzen.
„Man wird aber auch zukünftig keinen Computer eine Mannschaft coachen lassen können.“
TIMO GROSS
  Timo Gross, Co-Trainer Analyse der TSG Hoffenheim
    VIER BESTWERTE FÜR „LAUFWUNDER“ AKPOGUMA
In den offiziellen Daten der DFL führt Kevin Akpoguma das TSG-interne Ranking nach neun Spieltagen in allen vier gelisteten Lauf-Kategorien an und überzeugt als Sprinter und Dauerläufer.
Top-Speed:
34,65 km/h
Sprints:
212
Intensive Läufe: 566
Laufdistanz:
92,4 km
                KIDS
















































































   94   95   96   97   98