Page 94 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 94

   94
MENSCHLICHE UNTERSTÜTZUNG FÜR DIE MASCHINEN
Hinter den aufschlussreichen wie unterhaltsamen Einblendungen, die bei den Live-Übertragungen
nur jeweils wenige Sekunden zum Einsatz kommen, stecken modernste technische Geräte und hellwache Mitarbeiter. Zwar werden die gewonnenen Daten von ei- ner Software in Zahlen und Statistiken umgewandelt, doch trotz der beeindru- ckenden Digitalisierung ist eine exakte Datenermittlung nur mit menschlicher Hilfe möglich: Vier Mitarbeiter pro Partie speisen die Daten in jedem Stadion in die Programme ein und beurteilen jene Situ- ationen, die für die Künstliche Intelligenz (KI) nicht zu entschlüsseln sind: Wer war zuerst am Ball, wer hat den Zweikampf gewonnen? Um auch diese Szenen live sofort aufzuschlüsseln und die durch das menschliche Auge gewonnenen Daten ebenfalls ins System einzuspeisen, sitzt
ein sogenannter „Speaker“ im Stadion, der über eine Code-Sprache mit dem „Writer“ kommuniziert, der die Daten in Echtzeit ins System eingibt. Zwei Operatoren gleichen die eingetragenen Ereignisse mit den Bewegtbild-Signalen ab – die Spiele erhalten im Anschluss sogar ein geprüftes Gütesiegel von Sportec Solutions. Das Unternehmen gab im November bekannt, dass es von nun an seine Expertise verstärkt auch internationalen Ligen, Verbänden und Medienhäusern anbieten wird, um eine „international führende Rolle einzuneh- men“. Ein Mehrwert für alle, wie DFL-Ge- schäftsführer Christian Seifert betont: „Vor allem im Segment Spieldaten werden sich die Möglichkeiten zur Nutzung in der sportlichen und medialen Analyse weiter schnell entwickeln. Die DFL und Sportec Solutions werden als Innovationsführer in diesen Feldern neue Impulse liefern.“
    Stetiger Austausch: Viele Spielsituationen werden noch immer von Menschen analysiert und bewertet.
1.600 SPIELEREIGNISDATEN PRO PARTIE
      In der Live-Datensammlung wird zwischenEreignisdatenundPositions- daten unterschieden. Zur ersten
Kategorie gehören etwa Zweikämpfe,
jederPartie,zudenenauchStammdaten wie Spielernamen, Spielinformations- datenwieAnstoßzeitenundAufstellun- gen sowie Basisdaten zur Historie des
     Fouls, Tore oder Pässe zum Mitspieler. Pro Spiel gewinnen die Analysten rund 1.600 Ereignisdaten. Hinzu kommen die dank neuester Techniken ebenfalls er- mittelbaren Positionsdaten: Laufleistung, Sprints, Ballbesitz oder Wirkungsfelder einzelner Spieler. Ereignis- und Positi- onsdaten sind Kernelemente der von der DFL veröffentlichten offiziellen Spieldaten
jeweiligen Duells gehören. Die DFL ist stolz darauf, „allen Klubs die Grundlage zu bieten, die eigene Mannschaft, den Gegner und das Spiel besser zu ver- stehen“. Dr. Hendrik Weber, Vorstand von Sportec Solutions, ist vom Mehrwert der Datenanalyse überzeugt: „Am Ende steigt dadurch das Gesamtniveau.“
 KIDS
        





















































































   92   93   94   95   96