Page 92 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 92

  Alles im Blick und live analysiert: Bei den Bundesliga-Spielen werden sämtliche Situationen und Ereignisse sofort berechnet, eingeordnet und den Zuschauern visuell präsentiert.
  92
„Spieldaten sind kein Zaubertrank, aber ein Hilfsmittel, das nicht
mehr zu vernachlässigen ist.“
DR. HENDRIK WEBER,
VORSTAND VON SPORTEC SOLUTIONS
 REVOLUTION MIT BIS ZU 20 KAMERAS
Vor einigen Jahren vollzog sich im deutschen Fußball eine zunächst kaum beachtete Revolution. Das lag in erster Linie daran, dass die Neuerungen nicht auf dem Feld zu sehen waren. Es ging nicht um taktische Innovationen wie die Dreierkette oder auffällige Änderungen wie die Aufnahme der Rückpass-Regel. Der Beginn der neuen Zeitrechnung begann außerhalb des Rasens, auf den Dächern der Arenen. Seitdem wurden die Technik und die Prozesse ständig verbessert, um jede Bewegung auf den Plätzen systema- tisch zu erfassen. Zur Saison 2017/18 übernahm die neu gegründete Firma Spor- tec Solutions, eine Tochtergesellschaft der DFL, den Auftrag zur Erhebung, Speiche- rung, Qualitätssicherung und Auslieferung der Offiziellen Spieldaten der DFL. Ab der Saison 2019/20 wurde die Zahl der Kame- ras zur Positionsdatenerfassung in allen Bundesliga-Stadien sogar noch einmal auf maximal 20 erhöht. Seitdem können sich
Ball und Spieler den digitalen Augen nicht mehr entziehen. Am Ende jedes einzelnen Spiels stehen nun rund 3,6 Millionen Daten- punkte zur Verfügung, die zu interessanten und unterhaltsamen Fakten zusammen- gerechnet werden und nicht nur für Fans und Medien interessant sind: Auch die Daten-Analysten der Klubs nutzen die Erkenntnisse für ihre Live-Analyse. Dr. Hendrik Weber, Vorstand von Sportec Solutions, betont: „Spieldaten sind kein Zaubertrank, aber ein Hilfsmittel, das nicht mehr zu vernachlässigen ist.“ Das Hilfs- mittel erhielt im Januar 2020 eine weitere Entwicklungsstufe: Als erste Liga weltweit besiegelte die Bundesliga eine Zusam- menarbeit mit Amazon Web Services (AWS), die dank neuer Hilfsmittel wie machine learning und Künstlicher Intelligenz (KI) weitere Innovationen wie den Speedalarm, die Torwahrscheinlichkeit (xGoals) oder die taktischen Realformationen ermög- lichte (siehe Kasten).
KIDS

























































































   90   91   92   93   94