Page 82 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 82

82
Vorbild mit Auszeichnung
 Jutta und Thorsten Wallenwein gründeten das erste inklusive Handball-Team der Rhein-Neckar-Region: die Wiesel. Mittlerweile ist daraus eine ganze Abteilung der TSG Wiesloch erwachsen, die in der Coronakrise aber leider stillstehen muss.
Der gemeinnützige Verein „TSG hilft“, den die TSG Hoffenheim begründet hat, unterstützt das ehrenamtliche Engagement.
Gründer der Wiesel: das Ehepaar Thorsten und Jutta Wallenwein
Daniel Wagner. Eigentlich würde der Sins- heimer samstags trainieren oder mit seiner Dauerkarte bei Heimspielen der TSG in der PreZero Arena sitzen. Die Pandemie macht ihm einen doppelten Strich durch die Rech- nung. „Das Training fehlt mir unheimlich. Nicht nur das körperliche Auspowern, auch die Gemeinschaft.“ Der 30-Jährige spielt im Herren-Liga-Team, eine von vier Wie- sel-Mannschaften, das sich regelmäßig mit anderen badischen Teams misst. Vorher hatte er mit Handball nichts am Hut, das sieht der Kreisläufer inzwischen anders: „Es macht mir riesigen Spaß, ich möchte es nicht mehr missen.“ Dass gerade sein Bundesligateam die Wiesel unterstützt, freut ihn besonders: „Eine super Aktion von Hoffe!“
Die Gründungsidee zu den Wieseln kam Jutta Wallenwein schon vor zehn Jahren, als sie in Karlsruhe das inklusive Team der Durlach Turnados spielen sah. „Da dachte ich direkt: Sowas will ich auch machen.“ Lange war sie selbst aktive Handballerin und Jugendtrainerin bei der TSG Wiesloch. Sie informierte sich, hospitierte bei den Turnados und gründete die erste inklusive Handball- mannschaft der Rhein-Neckar-Region. „Mein Motto: einfach machen. Ich brauche keine Konzepte.“ Noch nicht einmal zwei Jahre vergingen, ehe die Idee ausgezeichnet wurde: Im November 2016 erhielten die Wiesel den SportAward Rhein-Neckar in der Sparte „Top Vorbild – Verein“.
Jutta Wallenwein bekommt derzeit Diese Chance in Mannheim hätte auch
viele Nachrichten: „Wann können wir
wieder trainieren? Was ist mit unse- rer Weihnachtsfeier? Wie geht’s weiter?“ Eigentlich hat die Wieslocherin immer eine Idee oder Antwort parat, doch momentan ist auch sie ziemlich ratlos: „Corona hat uns völlig ausgebremst.“ Mit Ehemann Thorsten gründete sie vor sechs Jahren die Wiesel, eine inklusive Handballmannschaft der TSG Wiesloch für Menschen mit geistiger Behinderung. Das Projekt machte über die Stadtgrenzen hinaus Schlagzeilen, doch nun liegt die Erfolgsgeschichte auf Eis. „Wir können nichts mehr planen“, sagt die 53-Jährige. Das hat auch finanzielle Auswirkungen. Ein Großteil der Einnahmen blieb dieses Jahr aus.
Für die Unterstützung des Vereins „TSG hilft“ sind die Wiesel umso dankbarer: „Wir haben uns im Sommer beworben und schon zwei Wochen später war das Geld da. Dass diese tolle Aktion von den Geldgebern selbst geboren wurde, ist umso bemerkenswerter. Wir sind der TSG Hoffenheim sehr dankbar“, sagt der Vereinsvorsitzende Manfred Walter. Die Wiesel wollen das Geld hauptsächlich für neue Ausrüstungen und den Spielbetrieb verwenden. Im nächsten Jahr etwa ste- hen im Juni die Landesspiele der Special Olympics in Mannheim an, bei denen sich die Sportler für die Nationalen Spiele in Berlin 2022 qualifizieren können.
  Handballer und TSG-Fan aus Leidenschaft: Daniel Wagner
 Designed by Davidzydd / Freepik






















































































   80   81   82   83   84