Page 68 - Spielfeld_November_2020
P. 68

68
  Nicht allein eine kreative Arbeit, sondern auch exakt berechnet: der stählerne Fußballer vor der PreZero Arena.
M anchmal, wenn Wilhelm Schneider dienstags ein Fußballer nahe. Und den wollte ich in Bewegung
von Walldorf nach Zuzenhausen fährt, weil
es dort das beste Holzofenbrot gibt, schaut er, ob sich der fünf Meter hohe Edelstahl-Fuß- baller vor der PreZero Arena noch dreht. Das ist dem 85-Jährigen wichtig. „Warum soll der sich denn drehen?“, habe sein
Auftraggeber Dietmar Hopp
vor zwölf Jahren gefragt, als
Schneider ihm den Entwurf
zeigte. Über seine Antwort
kann er sich heute noch
amüsieren: „Damit sich hier
wenigstens einer bewegt.“
Der einstige Stadtbaumeister
Walldorfs sitzt auf seiner Couch und lacht. Hopp verstehe seinen Humor schon, die beiden kennen sich seit Jahrzehnten.
Während des Stadionbaus im Jahr 2008 fragte Hopp ihn, ob er eine Idee für die Gestaltung des Kreisver- kehrs vor der Arena habe. Lange überlegen musste der Architekt und leidenschaftliche Bildhauer nicht: „Fußball war das vorherrschende Thema, also lag
bringen.“ Für Ästhetik, Athletik und Dynamik sollte sein Werk stehen. Der Entwurf seiner stählernen Vision dauerte nicht lang. „Entweder es klappt, oder nicht.“ Das Projekt ging dem kleinen Mann leicht von seinen großen Händen. Die ersten Skizzen legte
„Das Gestalten lag mir schon immer, das Haptische. Mich juckt es in den Fingern, ich muss die Dinge angreifen.“
WILHELM SCHNEIDER
er Hopp vor und sagte: „Komm, das machen wir.“ Es war nicht das erste Mal, dass die beiden Walldorfer Ehrenbürger gemein- same Kunstsache machten. 1996 entwarf Schneider eine überle- bensgroße Golfer-Skulptur für den Golfclub St. Leon-Rot. Auch den Brunnen im Schloss Agnestal
hat er rekonstruiert, und diverse Kunstwerke auf dem Gelände der SAP stammen von ihm.
Zur Bildhauerei kam Schneider während seines Studi- ums der Ingenieurwissenschaften in Darmstadt. „Das Gestalten lag mir schon immer, das Haptische. Mich juckt es in den Fingern, ich muss die Dinge angreifen. Schauen sie sich doch mal um.“ Nicht nur das Haus habe er fast komplett selbst gebaut, auch sämtliche
  REGION













































































   66   67   68   69   70