Page 70 - Spielfeld_November_2020
P. 70

70
„Ich lebe jetzt schon seit den 60er-Jahren hier in Walldorf. Seit Dietmar Hopp eingestiegen ist, bin ich Fan der TSG.“ RENATE SCHNEIDER
Das ist mein Material, es ist gut zu bearbeiten, stellt aber auch gewisse An- sprüche.“ Aktuell werkelt er an einer Skulptur des Sankt Florian. „Die Stadt Walldorf baut ein neues Feuerwehrhaus und da die Jungs immer wieder ihr Leben aufs Spiel setzen, habe ich gesagt: Noch bevor das Haus steht, habe ich den Stein für euch gemacht.“
Das Thema Fußball habe Schneider nur einmal, für die Stadion-Statue, auf- gegriffen. Er selbst sei kein großer Fußballfan, die Spiele der TSG verfolge er aber schon, dafür sorgt Ehefrau Renate: „Sie ist großer Hoffenheim-Fan und schaut, dass am Spieltag das richtige Fernsehprogramm eingeschaltet ist.“ Früher war die gebürtige Pfälzerin Kaiserslautern-Fan, inzwischen hängt der Spielplan der TSG in ihrer Küche. „Ich lebe jetzt schon seit den 60er-Jahren hier in Walldorf. Seit Dietmar Hopp eingestiegen ist, bin ich Fan der TSG“, sagt sie. Schneider lernte Hopp während seiner Zeit als Stadtbaumeister, die stolze 40 Jahre umfasste, kennen. „Ich kann mich noch an die Anfangszeiten von SAP erinnern, da hatten sie unter anderem ein paar Räume bei der Sparkasse in
  Zum 80. Geburtstag von Dietmar Hopp gestaltete Wilhelm Schneider eigens eine Plastik mit den beiden Figuren, die vor der PreZero Arena sowie dem Golf Club St. Leon-Rot stehen.
 





























































































   68   69   70   71   72