Page 36 - Spielfeld_Oktober_2020
P. 36

36
 Geburtstag: 1. März 1997 Geburtsort: Criciúma(Brasilien) Nationalität: Brasilianisch
Bei der TSG seit 01/2017
Spiele/Tore bei der TSG
0/0 Bundesliga 1/0 DFB-Pokal
Vorherige Vereine
So wenig, wie ihn zuvor die langen Autofahrten oder der frühe Auszug aus dem Elternhaus be- sorgt hatten, so sehr sorgte ihn nun die Kälte und die Sprachbarriere. Im Januar 2017 zog Klauss in den Kraichgau, spielte fortan dank seines italieni- schen Passes in der Regionalliga für die TSG und akklimatisierte sich auf dem neuen Kontinent: „Ich habe zwar deutsche Vorfahren, konnte die Sprache aber nicht. Es war schwer, am Anfang nicht kom- munizieren zu können.“ Was er damals noch nicht ahnte: Das Wetter sollte noch deutlich kühler und die Sprache deutlich schwieriger werden: Nach 14 Monaten und fünf Toren in der vierten deutschen Spielklasse zog er im März 2018 auf Leihbasis weiter zum finnischen Klub HJK Helsinki.
Ein Wechsel, der das Fußballerleben von João Klauss de Mello nachhaltig prägen sollte: Klauss absolvierte sämtliche 33 Ligaspiele und schoss den Hauptstadt-Klub mit 21 Toren zum Titel – eine Leistung, die ihm zudem die Wahl zum Spieler der Saison einbrachte. „Das war eine wichtige Erfahrung. Ich habe gemerkt, dass meine Spielweise auch in Europa funktioniert und habe mich weiterentwickelt. Die Erfolge und Auszeichnungen haben mir gutgetan, ich bin selbstbewusst zurückgekehrt“, sagt der 1,90 Meter große Stürmer.
Die Reise des jungen Brasilianers ging jedoch zu- nächst weiter. Im Januar 2019 suchte er eine neue Herausforderung – und konnte mittlerweile aus mehreren Offerten wählen. Den Zuschlag erhielt schließlich der Linzer ASK. Eine bedachte Wahl. „Ich wollte auf einem höheren Level den nächsten Schritt machen und dazu mein Deutsch verbessern, weil ich immer im Kopf hatte, dass mein großes Ziel ist, für die TSG in der Bundesliga zu spielen.“ Der Plan geht auf. Auch beim LASK benötigt Klauss kaum Eingewöhnungszeit und macht schnell auf sich aufmerksam. Der Brasilianer trifft unter dem heutigen Wolfsburg-Trainer Oliver Glasner, wie er will: per Fallrückzieher gegen Graz, per Distanz- schuss gegen Hartberg, per Dribbling-Schuss-Kom- bination gegen St. Pölten. Insgesamt 24 Mal netzt er für die Österreicher ein, mit denen er in der Champions-League-Qualifikation und der Europa League antritt. „Das war eine super Zeit. Ich habe gegen Top-Gegner auf dem Platz gestanden, dazu international gespielt. Es war eine wichtige Station in meiner Entwicklung.“
2019 - 2020: 2018:
2012 - 2017: 2011-2012: 2007-2011:
Linzer ASK (Leihe)
HJK Helsinki (Leihe) GrêmioPorto Alegre Esporte Clube Juventude SC Internacional
Porto Alegre
  Interner Herausforderer: João Klauss de Mello bei der TSG
PROFIS



















































































   34   35   36   37   38