Page 74 - Spielfeld_September_2020
P. 74

74
 „Wir sind der TSG unheimlich dankbar“ - TV-Vorstandsvorsitzender Boris Schmitt
Endlich fliegen wieder die Fäuste Von der Zahlung aus dem Hilfsfond kaufte
im Biesigstadion – zumindest im
Training. Trotzdem ist die Stimmung beim Bundesligisten des TV Waibstadt an diesem Abend eher verhalten optimistisch. Vor wenigen Wochen hätten hier beim Grümpelturnier eigentlich drei Tage lang rund 30 Freizeitteams vor Hunderten Zu- schauern Faustball gespielt, doch Corona durchkreuzte die Pläne, die Saison – und den restlichen Terminkalender des Vereins gleich mit. Wie bei so vielen Sportvereinen im ganzen Land.
Doch das Virus machte die Kraichgauer erfinderisch: Statt des Turniers trat die erste Herrenmannschaft gegen das letztjährige Sieger-Freizeitteam an – ohne Publikum vor Ort zwar, aber der Verein übertrug die Partie per Internet-Livestream in die Waibstadter Wohnzimmer. Möglich machte das auch die finanzielle Unterstützung des Vereins „TSG hilft e.V.“. „Wir haben uns per Mail beworben, unsere Situation dargestellt und erklärt, wofür wir das Geld nutzen möchten“, sagt der TV-Vorstandsvorsitzende Boris Schmitt. Kurze Zeit später kam das Okay und zwei Tage danach war das Geld schon da. „Total unbürokratisch. Wir schätzen diese Soli- darität des Profisports sehr und sind der TSG unheimlich dankbar. Was der Verein und Dietmar Hopp sich immer wieder aufs Neue einfallen lassen, um das Ehrenamt in der Breite zu unterstützen, ist enorm“, erklärt TSG-Mitglied Schmitt.
sich der Verein das notwendige Equipment, um professionelle Online-Videoübertra- gungen zu ermöglichen: unter anderem eine Kamera und ein Mischpult. Der Live- stream der Faustball-Partie, moderiert vom Stadionsprecher der Fußballer der SG Waibstadt, Michael Tschimmel, war ein voller Erfolg. Doch damit nicht genug. „Wir haben unsere Generalversammlung online abgebildet und Musikproben, Skigymnastik, Vorstandssitzungen oder Stammtische im Internet angeboten“, erzählt Schmitt.
Er sei unheimlich stolz auf das große En- gagement und den Einsatz der Mitglieder. Mit verschiedenen Aktionen versuchten sie, die Gemeinschaft zu stärken – nicht nur vereinsintern. „In normalen Jahren haben uns verschiedene Gewerbetreibende regel- mäßig unterstützt, da wollten wir in dieser schwierigen Zeit etwas zurückgeben.“ Für ein Waibstadter Modehaus drehten Mitglie- der kleine Werbe-Videos, für Restaurants traten sie gegen die SG Waibstadt in einem Pizza-Duell an, bei dem sie dazu aufriefen, bei drei Gaststätten Pizzen zu kaufen. Der Verein mit den meisten Bestellungen erhielt eine „Pizzakrone“. „Viele Leute wussten da noch gar nicht, dass einige Gaststätten auf Abholung umgestellt hatten, die Aktion ging durch die Decke“, sagt der 37-Jährige. Genau wie ein Rumpsteak-to-go-Abend, bei dem Vereinsmitglieder Essen auslieferten.
 REGION


























































































   72   73   74   75   76