Page 75 - Spielfeld_September_2020
P. 75

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 75
    TSG HILFT E.V.
Der von der TSG Hoffenheim gegründete gemeinnüt- zige Verein „TSG hilft e.V.“ hat seit seiner Gründung im April rund 200 Vereine und Institutionen mit Spenden aus dem Corona-Hilfsfonds unterstützt. Die Mittel setzen sich zusammen aus dem Gehaltsverzicht der Bundesliga-Profis, des Trainer- und Betreuerteams und des Klub-Managements sowie aus Spenden von Partnern, Fans, der Junioren-Mannschaften und Einzelpersonen, zu denen Dietmar Hopp gehört. Ein unabhängiger Ausschuss prüft die Anträge anhand eines Kriterienkatalogs, in dem neben der Regionalität und sozialen Aspekten der inhaltliche Bezug zu den Werten der TSG wie Nachwuchs- und Jugendförderung, Bildung, Fairness, Gesundheit sowie Nachhaltigkeit bewertet wird. Der Verein „TSG hilft“ soll auch nach Corona weiter bestehen, sagt der Vorsitzende Christian Laier: „Der Einfluss des Virus auf das gesellschaftliche Leben wird sich reduzieren, wir aber wollen bleiben, denn es gibt immer wieder Situationen für kleinere Vereine oder soziale Einrichtungen, in denen wir als Verein konkret helfen können. Für uns wird es auch in einer postcoronalen Zukunft weiter wichtig bleiben, Gutes zu tun – aus der Region für die Region und die Vereine und Menschen, die hier leben.“
Der Großteil der bedachten Klubs sind Sportvereine, die TSG unterstützt aber auch soziale Institutionen wie den Mannheimer Kinder- und Jugendzirkus Paletti. Dort üben Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung unter Anleitung der Trainer verschiedene Zirkuskünste ein, die sie nach einer längeren Trainingsphase bei diversen Anlässen vor Publikum präsentieren. Durch Corona mussten un- ter anderem die Hygieneregeln angepasst werden, was zu einem (personellen) Mehraufwand führte, zudem wurden verschiedene Veranstaltungen und Projekte abgesagt. Die Ausfälle konnte das Geld des TSG-Hilfsfonds etwas auffangen. „Das war eine große Hilfe für uns“, sagt Zirkuspädagogin Britta Verleger-Edinger.
Weitere Infos unter www.zirkus-paletti.de
  





























































































   73   74   75   76   77