Page 68 - Spielfeld_September_2020
P. 68

68
 TRAUER UM HANS LANG
D ie TSG-Familie trauert um ihren langjährigen Busfahrer Hans Lang. Neun Jahre war Lang für die Akademie-Teams und die Profimannschaft tätig.
Nun ist er nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
Nahezu alle Akademie-Teams hatte Hans Lang von 2008 bis 2017 auf ihren Auswärtsfahrten begleitet und dabei die größten Erfolge der TSG-Nachwuchsteams hautnah miterlebt. Beim größten, der deutschen A-Jugend-Meisterschaft 2014, war Lang ebenso der Fahrer am Endspielort in Hannover wie bei unzähligen Auswärtsfahrten der U23, U19 sowie U17. Auch die jüngeren Teams begleitete der stets loyale und zuverlässige Fahrer regelmäßig. Zudem war er auch immer wieder für die TSG-Profimannschaft tätig.
Als Markenzeichen entwickelte sich ein Satz, den Lang stets äußerte, sobald das Ziel erreicht war: „Jungs, ihr wisst, mit einem Dreier fährt sich’s nachher leichter nach Hause.“ Bei Spielern, Trainer und TSG-Mitarbeitern war Lang stets hoch angesehen. „Hans war für uns Gold wert.
Er war in seiner Tätigkeit Profi durch und durch und darüber hinaus ein richtig feiner Mensch“, sagt Akademie-Leiter Dominik Drobisch, der Lang während seiner Tätigkeit als U19-Co-Trainer kennen und schätzen gelernt hat.
Auch Akademie-Leiter Marcus Mann zeigt sich bestürzt: „Ich kannte Hans noch aus meiner Zeit als U23-Spieler und habe schon damals seine Art sehr geschätzt. Unser Mitgefühl gilt in erster Linie seiner Familie. Wir verlieren mit Hans Lang einen treuen Mitarbeiter und wunderbaren Menschen.“
 NACHSPIELZEIT
TSG erhält VBG-Präventionspreis
Mitte August bekam die TSG Hoffenheim den VBG-Präventionspreis für das Thema „PHV-Messung bei jugendlichen Fußballern zur Prävention von wachstumsbedingten Muskelverletzungen“ überreicht. Dr. Sascha Härtel, Leiter Leistungsdiagnostik bei der TSG, nahm den Preis und die Urkunde entgegen. PHV ist die Abkürzung für einen Fachbegriff (Peak height velo- city) und bedeutet „Wachstumsspurt“, der bei Kindern/Jugendlichen in der Pubertät auftritt.
Für die Sportwissenschaftler der TSG Hoffenheim war es bereits die vierte Auszeichnung der Berufsgenossenschaft (VBG) nach 2014, 2015 und 2018. Vor zwei Jahren erhielten sie die Auszeichnung für eine Ausarbeitung zum Thema „Monitoring der mentalen Ermüdung – Kriterium zur individuellen Belastungssteuerung“ einen Preis.
Julius-Hirsch-Preis für „Zahor“-Projekt
Große Ehre für die TSG-Akademie und den Verein Centropa: Das Filmprojekt „Zahor – erinnere dich“, in dem an die aus Hoffenheim vertriebenen jüdischen Brüder Menachem Mayer und Fred Raymes erinnert wird, ist vom Deutschen Fuß- ball-Bund mit dem dritten Platz des Julius-Hirsch-Preises ausgezeichnet worden. Sprecher des Films in allen drei Sprachen ist der damalige Akademie-Spieler und heutige TSG-Profi Ilay Elmkies.
Mit dem seit 15 Jahren verliehenen Preis werden Vereine, Institutionen oder Ein- zelpersonen ausgezeichnet, die sich für Demokratie und Menschenwürde sowie gegen Antisemitismus, Rassismus und jede Form der Diskriminierung einsetzen.
     VEREIN



















































































   66   67   68   69   70