Page 66 - Spielfeld_September_2020
P. 66

 ADVERTORIAL
 Power für 90 Minuten ... und mehr
Nach langen Wochen ohne Fußball ist das U23-Team der TSG Hoffenheim Anfang Juli wieder ins Training gestartet, um pünktlich zum Saisonbeginn in Bestform zu sein. Zur täglichen Vorbereitung der Spieler gehört inzwischen auch PalatinoseTM. Dr. Sascha Härtel, Sportwissenschaftler und Leiter der Leistungsdiagnostik der TSG Hoffenheim erklärt, was ihn an diesem neuartigen Zucker interessiert und warum er auch für Freizeitsportler spannend sein könnte.
B eim Speiseplan von Leistungssportlern denkt man an Hühnchen, Steak, Broccoli, Nudeln, Reis, aber nicht unbedingt an Zucker ...
Dr. Sascha Härtel: „Das stimmt natürlich. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Kohlenhydrate, und dazu gehören auch Zucker, Glukose liefern – ein zentraler Treibstoff unseres Körpers. Herkömmlicher Zucker ist ein schnell verfügbarer Energielieferant. Wenn man einen Energieriegel zu sich nimmt oder auch ein Sportgetränk mit Traubenzucker, dann geht der darin enthaltene Zucker rasch und unmittelbar ins Blut über: Der Blutzuckerspiegel steigt schnell und steil an. Diese Blutzuckerspitzen wollen wir gering- halten. Deshalb achten wir bei unseren Sportlern auf Kohlenhydrate, die ausgewogene Energie liefern und gleichmäßig ins Blut übergehen. Der neuartige Zucker PalatinoseTM ist so ein Beispiel.“
 PalatinoseTM
PalatinoseTM, auf der Zutatenliste unter Isomal- tulose gekennzeichnet, ist in zahlreichen Snacks und Sportprodukten enthalten, beispielsweise in Riegeln, Energydrinks und Müslis von innosnack. PalatinoseTM ist ein regionales Produkt aus der Pfalz. Es wird aus der Zuckerrübe gewonnen und kommt in der Natur in Bienenhonig vor. Als Kohlenhydrat versorgt sie den Körper mit der gleichen Menge Energie wie beispielsweise Haushaltszucker. Jedoch verlängert PalatinoseTM die Energieversorgung. Das liegt an der stärkeren Bindung im Zucker, die auch für eine optimierte Fettverbrennung bei körperlicher Aktivität sorgt.
PalatinoseTM wird langsamer und gleichmäßiger verstoffwechselt. Energie in Form von Glukose wird so ausgewogen und langanhaltend zur Verfügung gestellt. Das spiegelt sich auch in der Blutzuckerreaktion wider: Die Blutzuckerspitze ist weniger ausgeprägt. Die Blutzuckerkurve und auch der Insulinspiegel verlaufen flacher. Davon profitiert der Körper, denn er kann besser auf zusätzliche Energiereserven zugreifen und wird so länger mit Energie aus der Verbrennung von Kohlenhydraten versorgt.
  Dr. Sascha Härtel (Leiter Leistungsdiagnostik TSG Hoffenheim), Dr. Dominik Risser
(Leiter Konzernkommunikation Südzucker), Andrea Steinhilber & Marco Steinhilber (Geschäftsführung innosnack GmbH),
Denni Strich (Geschäftsführung TSG Hoffenheim), Konstantin Grißmer (Produkt Manager PalatinoseTM), Thomas Schmidt (Leiter Marketing BENEO GmbH)
Hintergrund Foto erstellt von v.ivash - de.freepik.com























































































   64   65   66   67   68