Page 67 - Spielfeld_September_2020
P. 67

  Dr. Sascha Härtel, Sportwissenschaftler und
Leiter der Leistungsdiagnostik der TSG Hoffenheim
Aber ein schneller Energiekick ist doch das, was uns wichtig ist, wenn wir schlapp machen?
„Entscheidend ist, was bei schnell verfügbaren Zuckern bzw. Kohlenhydraten im Körper passiert. Die meisten Kohlenhydrate kann der Körper zügig aufspalten und auf- nehmen – sie liefern unmittelbar Energie, die aber auch zeitnah wieder verbraucht ist. Genauso schnell wie der Blutzucker angestiegen ist, fällt er dann auch wieder ab. Wir nennen das auch den ‚Boost & Crash‘-Effekt. Für einen Sprinter ist das etwas anderes. Wenn man aber 90 Minuten auf dem Feld Leistung bringen muss, geht es um Ausdau- er. Und hier müssen wir schon sehr viel früher ansetzen; nämlich über das Training und die optimale Versorgung des Körpers mit Energie.“
Was macht diesen neuartigen Zucker interessant für unsere Fußballer?
„PalatinoseTM versorgt den Körper auf ausgeglichene Wei- se mit Glukose als Energie, der Blutzuckerspiegel steigt
weniger an und bleibt ausgewogen. Gleichzeitig bleibt der Insulinspiegel niedrig, und der Körper holt sich dadurch mehr Energie aus der Fettverbrennung. Das hat Vorteile im Training , wenn es um Ausdauerleistung geht. Und genau das sind die Eigenschaften, die PalatinoseTM interessant machen, es auch in unserem Setting zu testen.“
Sind solche Kohlenhydrate wie PalatinoseTM, auch für Hobbysportler interessant?
„Ja, auch wer in der Freizeit läuft oder ins Fitnessstudio geht, profitiert grundsätzlich von langsam verfügbaren Kohlenhydraten, da sie den Blutzuckerspiegel weniger stark ansteigen lassen und sich der Energiestoffwechsel von der Kohlenhydratverbrennung zugunsten der Fettverbrennung verschiebt. Heißhungerattacken kann vorgebeugt werden und die aufgenommene Energiemenge, auch nach dem Training, bleibt unter Kontrolle. So tut man tendenziell etwas für die Figur und profitiert gleichzeitig von der gleichmäßigeren Energiebereitstellung.“
 TRAINIEREN WIE EIN PROFI
Seite an Seite mit Spitzensportlern profitieren Sie von unserer Erfahrung und Kompetenz bei der Rehabilitation – WIR MACHEN SIE WIEDER FIT!
Direkt im Trainingszentrum des Fuß- ball-Bundesligisten TSG Hoffenheim trainieren Sie unter Anleitung unserer TOP-ausgebildeten Physiotherapeuten.
#comebackstronger gilt bei uns für jeden. Sie sollen wieder aktiv werden!
   tsg-reha.de · info@tsg-reha.de Tel: +49 (0) 7261 94 93 500 • Fax: +49 (0) 7261 94 93 503
achtzehn99 Reha GmbH | Dietmar-Hopp-Sportpark · Horrenberger Straße 58 · 74939 Zuzenhausen Zulassung für gesetzlich, privat, berufsgenossenschaftlich Versicherte und EAP
    



















































































   65   66   67   68   69