Page 60 - Spielfeld_Juli_2020
P. 60

 60
Uwe Grün ist seit 2007 der Hoffenheimer „Haus-und-Hof-Fotograf“. Er ist quasi immer dabei, wenn eine Mannschaft der TSG spielt, egal ob Profis, die U23, die Frauen oder die Junioren – und auch für das SPIELFELD ist
er regelmäßig im Einsatz. Besonders viel zu tun hat der in Speyer geborene und in Ketsch aufgewachsene Fotoreporter vor Saisonbeginn, denn dann produziert und bearbeitet der 55-Jährige die Mannschaftsfotos, hunderte Spielerporträts, erste Trainingseindrücke und nebenbei noch die Produktfotos für die neue Aus- gabe des Fanartikel-Katalogs.
In den 13 Jahren hat sich viel Material angesammelt: Auf seinen Festplatten befinden sich rund 180.000 Motive mit einem Volumen von 1,7 Terrabyte. Da es in der Regel nur knapp zwölf Prozent aller Fotos in sein Archiv schaffen, hat Grün hochgerechnet 1,5 Millionen Bilder geschossen. Als ehemaliger IT-Programmierer, der den Beruf des Fernmelders lernte, legte er vom ersten Tag Wert darauf, die TSG-Geschichte möglichst umfassend digital zu archivieren.
Mit einer kleinen Webcam fing alles an. Als die Arbeiten an der Rhein-Neckar-Arena im Mai 2007 begannen, wohnte Grün in der Nähe der Baustelle. Erst filmte er den Baufortgang aus eigenem Interesse – aber als seine Kamera kaputt ging, bat ihn die TSG den Arena-Bau weiter fotografisch zu begleiten. So entstand eine Video- und Foto-Dokumentation. Am 30. Oktober 2007 knipste Grün schließlich das erste Spiel der TSG – das 2:1 im DFB-Pokal gegen Fürth.
Im Bundesliga-Heimspiel gegen die Bayern am 29. Februar 2020 hatte er ein großartiges, aber stilles Jubiläum: Es war das 1.000 Spiel einer TSG-Mannschaft, das er fotografierte. An manchen Wochenenden sitzt er bei fünf Partien am Rasenrand, wenn er auch noch bei den Akademie-Mannschaften der jüngeren Jahrgänge knipst. Bei Wind und Wetter ist „Uns Uwe“ im Einsatz. Regnet es in Strömen, wird ein kleines Schirmchen aufgespannt, das aber nicht ihn, sondern Kamera, Objektive und Laptop schützt. Die ersten Bilder schickt Grün aktuell noch während des Spiels an seine ständig erreichbare Fotodatenbank, aus der sich auch Zeitungen und Onlinedienste bedienen. Zum Job gehört auch die bis tief in die Nacht dauernde Heimarbeit, um Bilder auszuwählen, zu bearbeiten und mit Schlagworten zu versehen. Seine Homepage kraichgaufoto.de ergänzt er
gerade mit der Seite „Uwe Ulrich Grün – Nature & Landscape Photography“, denn Fotografieren ist nicht nur sein Job, sondern auch seine Passion. Abseits des Trubels der Fußballwelt widmet sich Grün gern der Flora und Fauna,
hält Naturereignisse im Bild fest und lichtet Landschaften und Sehenswürdiges großformattauglich ab.
   Name
Uwe Grün
  Alter
55
  Tätigkeit
Fotograf
              VEREIN
 



















































































   58   59   60   61   62