Page 93 - Spielfeld_Juni_2020
P. 93

  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 93
 Ungewohntes Bild: Auch beim Interview nach dem Spiel halten die Spieler und Reporter Abstand voneinander.
 und Vorschriften wirklich eingehalten werden. Sie gelten für alle 300 Personen“, sagt Kern. Mitarbeiter des Gesundheits- und des Ordnungsamts kontrollieren penibel, dass sie umgesetzt und eingehalten werden. Für die Mannschaften ändert sich besonders viel, verglichen mit den normalen Abläufen ist eigentlich kaum noch etwas wie sonst.
WIE LÄUFT FÜR DAS TEAM DIE
VORBEREITUNG?
Die Mannschaft und das „Team hinter dem Team“ soll, so fordert es die DFL, wie eine isolierte Gruppe behandelt werden. Pro Klub sind dies rund 50 Per- sonen: bis zu 30 Spieler plus Trainer, medizinische Abteilung und Betreuer. Die Gruppe, die in die ge- meinsame Quarantäne-Woche im Hotel Sinsheim vor dem Start gegen Hertha BSC ging, umfasste 48 Spieler und Betreuer. Sie mussten jeden Kontakt zu Personen, die nicht zur Gruppe gehörten, also auch zu Familienmitgliedern und zu anderen Gästen im Hotel, vermeiden. Auch untereinander soll bis zum Saisonende möglichst wenig Kontakt bestehen. In der Quarantäne-Woche fuhr das Team morgens zum Trainingszentrum nach Zuzenhausen und abends zurück ins Hotel. Permanente Tests sollen sicherstellen, einen mit dem Coronavirus infizierten Spieler sofort aus dem Team zu nehmen und unter Quarantäne zu stellen. Aber auch die Mitglieder „des Teams hinter dem Team“, die täglich Kontakt zu den Spielern haben, werden getestet, ob sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. „Wir testen jedes Mal 51 Leute“, sagte Kern. Vor dem Neustart am 16. Mai musste sich jeder von ihnen vier Tests unter- ziehen.
„Da wird mehr verlangt, als bei der normalen Gesellschaft" CHRISTIAN SEIFERT
   Fragebogen beim Stadionzutritt:
1. Fieber in den letzten 14 Tagen?
2. Husten in den letzten 14 Tagen?
3. Hals oder Gliederschmerzen in den
letzten 14 Tagen?
4. Atemprobleme in den letzten 14 Tagen?
5. Einschränkung im Geschmacks- und
Geruchssinn in den letzten 14 Tagen? 6. Kontakt zu einem Covid-19 Patienten in
den letzten 14 Tagen?
7. In den vergangenen 14 Tagen in einem
Corona-Risikogebiet gewesen?
8. Bereits getestet (inkl. wann und wie)?
















































































   91   92   93   94   95