Page 17 - Spielfeld_Februar_2020
P. 17

    „Die EM ist mein großer Traum“
Den 26. März hat sich Håvard Nordtveit bereits seit Wochen rot im Kalender markiert. An jenem Tag trifft die norwegische Nationalmannschaft im Halbfinale der Europameisterschaft-Play- offs auf Serbien. „Ich habe schon einige Partien für Norwegen absolviert, aber das wird ein ganz besonderes Spiel für mich. Die EM-Teilnahme ist mein großer Traum.“ Der Defensiv- spieler erwartet im Ullevaal-Stadion in Oslo eine ausgeglichene Partie: „Serbien hat eine super Mannschaft und ist auf dem Papier das bessere Team. Aber wir haben seit drei Jah- ren kein Heimspiel verloren und 30.000 verrückte Norweger werden uns unterstützen. In den 90 Minuten wird es nicht groß um die Taktik gehen. Es wird darum gehen, wer es mehr will.“ Sollte Norwegen das Duell mit Serbien gewinnen, käme es nur fünf Tage später zum Playoff-Finale. Die Mannschaft von Trainer Lars Lagerbäck würde dann auf den Sieger der Partie zwischen Schottland und Israel treffen. Es könnte also für Nordtveit zu einem Duell mit den israelischen TSG-Kollegen Munas Dabbur und Ilay Elmkies kommen.
Die Europameisterschaft soll die lange Nationalmannschaftskarriere des Norwegers krönen – und gleichzeitig beenden. Nordtveit debütierte bereits 2011 für sein Heimatland. Im SPIELFELD-Interview sprach der 29-Jährige erstmals öffentlich über seine Zukunftspläne in der Nationalmannschaft. „Es wird für mich die letzte Chance sein, ein Turnier mit Norwegen zu bestreiten. Es ist immer etwas Besonderes, mit der norwegischen Flagge auf der Brust zu spielen. Aber nach neun Jahren ist es im Sommer Zeit, sich zu verabschieden.“
Vor seinem Rücktritt soll es aber noch mit der EM-Teilnahme klappen. Ein Mannschaftskollege, der dabei helfen kann, ist Erling Haaland. Der 19-Jährige wechselte im Winter zu Borussia Dortmund und startete furios in die Bundesliga. „Er ist ein super Torjäger. Seine Bewegungen im Strafraum sind sensationell. Die Laufwege vor dem Schuss sind perfekt. Er kann alles in seiner Karriere erreichen“, schwärmt Nordtveit über seinen Landsmann. Und äußerte noch einen Wunsch: „Ich hoffe, dass er die Leistung auch in den Länderspielen bringt, damit es mit der Teilnahme an der EM klappt.“
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
17
 Bereits 2011 debütierte Håvard Nordtveit für die norwegische Nationalmannschaft und gehört zu den Führungsspielern im Team.
Wie blickst Du denn auf Deine bis- herige Karriere zurück? Würdest Du etwas anders machen?
„Ich habe immer zu mir selbst gesagt, dass ich nicht sagen will, dass ich etwas hätte anders ma- chen sollen. Ich habe immer alles gegeben und glaube, dass ich das Maximum in meiner Karriere raus- geholt habe. Wenn ich jetzt schon zurückblicken soll, dann kann ich sagen, dass es eine super Zeit war. Und das wird auf keinen Fall anders werden in den fast zweieinhalb Jahren, die ich noch bei der TSG bin. Wir haben noch einiges vor.“


























































































   15   16   17   18   19