Page 106 - Spielfeld_Februar_2020
P. 106

106
Auf der Schulbank
   Mitte Januar wurde bei der ersten Veranstaltung der TSG-Fußballschule der Grundstein für das Fußballschule-Jahr 2020 gelegt. Auch in der Rückrunde können sich die Teilnehmer auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm freuen.
Bei der TSG-Fußballschule nimmt die fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter einen hohen Stellenwert ein – dieses
Prinzip wurde auch beim ersten Workshop 2020 im Dietmar-Hopp-Stadion verfolgt, an dem 23 Trainer- innen und Trainer teilnahmen. „Nach einem sehr ereignisreichen Jahr 2019 mit über 2170 Teilnehmern möchten wir diese Energie nutzen, um auch in der kommenden Saison ein optimales Angebot für junge Fußballer zu schaffen sagte Sebastian Bacher, der Leiter der Fußballschule. „Dabei spielt die Aus- und Fortbildung unserer Trainer eine entscheidende Rolle.“
Neben den bekannten Fördertrainingseinheiten in der Region, den Fußballcamps bei Heimspielen der TSG als auch den Feriencamps in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnervereinen konnte man im ver- gangenen Jahr das erste Ü13-Camp in Hoffenheim veranstalten. All diese Angebote haben den Zweck, Kindern ein qualifiziertes Training zu ermöglichen und sie langfristig für den Fußball zu begeistern.
Unter Anleitung der Fußballschule-Mitarbeiter Marius Ravenschlag, Laura Höschle und Maximilian Roth bear- beiteten die Workshop-Teilnehmer in Kleingruppen die Schwerpunkte in Bezug auf die Kommunikation, um spe- zielle Abläufe, die Organisation bei Fußballschule-Events als auch die Trainingsgestaltung zu verbessern. „Der Workshop hat uns die Möglichkeit gegeben, sich wieder persönlich zu treffen. Darüber hinaus konnten wir eine gemeinsame Grundlage für die kommenden Camps und Trainings schaffen, um die positive Entwicklung voranzutreiben“, fasst Laura Höschle vom Veranstal- tungsmanagement den Tag zusammen. Seit Jahren
 steht die TSG-Fußballschule für ein professionelles und vielfältiges Trainingsangebot für Jungs und Mädchen im Alter zwischen sechs und 13 Jahren, das nicht nur Spaß am Fußball vermittelt, sondern jedes einzelne Kind altersgerecht fördert und vielseitig ausbildet. Um dies zu gewährleisten, steht vor allem die Schulung der Trainerinnen und Trainer in Anlehnung an das Konzept der TSG-Akademie im Vordergrund.
Im praktischen Teil der Fortbildung analysierten und erarbeiteten die Teilnehmer an verschiedenen Sta- tionen (Ballgefühl, Torschuss, Passspiel, Dribbling und Schnelligkeit) Verbesserungspotenziale. Marius Ravenschlag zog eine positive Bilanz: „Vom heutigen Tag können wir einiges mitnehmen. Alle Teilnehmer waren voller Engagement dabei und trugen zu einem produktiven Austausch bei. Viele neue Ideen wurden dabei entwickelt, die wir zeitnah umsetzen werden.“
Auch Maximilian Roth blickte zufrieden auf den Work- shop-Tag zurück, der in der Soccerhalle abgerundet wurde: „Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht mit unseren hoch motivierten Trainern zu arbeiten. Von den Inhalten und Ergebnissen des Workshops profi- tieren nicht nur wir, sondern im Endeffekt alle Kinder in der Fußballschule.“
Die Veranstaltungen für die erste Jahreshälfte sind schon terminiert. Neben den bewährten Förder- trainingseinheiten wird es zahlreiche Spieltags-, Wochenend-, Ferien- und Übernachtungscamps geben. Alle Informationen rund um die TSG-Fußballschule findet Ihr unter https://www.achtzehn99.de/kinder- jugendwelt/tsg-fussballschule/ueberblick/
  KIDS























































































   104   105   106   107   108