Page 108 - Spielfeld_Februar_2020
P. 108

  108
NACHSPIELZEIT
      Fummeln
„Nicht fummeln, Liebling!“ Das ist der Titel einer deutschen Filmkomödie, an die sich vor allem die älteren Damen und Herren vielleicht noch erinnern werden. 1970 war dies der er- folgreichste Film in deutschen Kinos und knüpfte an den ebenso erfolgreichen Streifen „Zur Sache Schätzchen“ an. Damit ist wohl klargestellt, was hierbei mit fummeln gemeint sein könnte. Es gibt auch „fummelige Arbeiten“. Das sind meist Tätigkeiten, für die man geschickt sein muss, aber die eigenen Finger zu groß oder zu ungelenk sind – zum Beispiel einen Faden durch ein Nadelöhr ziehen oder klitzekleine Bauteile zusammenlöten.
Dieses schöne Wort „fummeln" kommt aber auch im Fußball vor, auch wenn es aus dem Sprachgebrauch etwas zurückge- drängt wurde. Heute spricht man eher vom Dribbeln, aber genau genommen besteht doch ein Unterschied – ein entscheiden- der sogar. Fummeln hat meist einen negativen Unterton. Ein Fummelkönig ist im Fußball ein Spieler – meist ein Offensiv- spieler –, der oft zu viel dribbelt, dessen fummeln ineffektiv ist, wenig oder nichts bringt. Er fummelt dann so lange, bis er den Ball verliert. Ist der Fummelkönig aber in Topform, kann er vielleicht auch, bevor der Ball im Tor landet, einige Verteidiger und den Torwart schwindlig spielen. Fummeln ist zumindest immer etwas umständlich.
 Das nächste SPIELFELD erscheint am 13. März
  LÖSUNG RÄTSEL
Impressum
HERAUSGEBER:
TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH, Dietmar-Hopp-Sportpark, Horrenberger Straße 58, 74939 Zuzenhausen
Tel.: +49 (0) 72 61-9493-0, Fax: +49 (0) 72 61-9493-102 E-Mail: info@achtzehn99.de, www.achtzehn99.de
VERANTWORTLICH: Christian Frommert
(Direktor Kommunikation, Medien & PR, V.i.S.d.P.)
KONZEPTION, KOORDINATION:
Derichs & Graalmann Kommunikation GmbH, Köln
REDAKTION: Gregor Derichs, Dirk Graalmann, Michael Krämer, Marvin Scheben
MITARBEIT: Kathrin Bartsch, Pia Kielmann, Simon Michaelis, Simon Stark, Yannick Wöppel
FOTOS: Mathis Bange, Markus Gilliar/GES, Uwe Grün, Simon Hofmann, imago images, Ellen Klose, Alexander Scheuber, Jens Schuhmacher,
Reinaldo Coddou/DFL /Getty
Cover-Foto: Markus Gilliar/GES
LAYOUT, DESIGN und REALISIERUNG: ServiceDesign GmbH, Heidelberg
ANZEIGEN: TSG 1899 Hoffenheim Fußball- Spielbetriebs GmbH, Sponsoring und Vertrieb
SERVICE PARTNER / DRUCK: abcdruck GmbH, Heidelberg
© 2020 TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH Stand 06.02.2020
klimaneutral
natureOffice.com | DE-135-1VEK32R
gedruckt
   www.draht-mayr.de
   KIDS
Welchen Spieler suchen wir? Konstantinos Stafylidis
Rebus: Michael Esser




































































   106   107   108   109   110