Page 57 - Spielfeld_Januar_2020
P. 57

                    SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 57
 Der Begriff Lab ist eine Abkürzung für Laboratorium bzw. Labor. Das Kürzel steht für die Arbeitsstätte für wissenschaftliches Arbeiten. Genau darum geht es beim ResearchLab der TSG, denn auch das Wort „Research“ bedeutet Forschen, Erkunden. Der englische Begriff wurde bewusst gewählt, betont Dr. Peter Görlich, „denn wir werden auch international agieren“.
 Die drei Beispiele lassen sich konkretisieren: Bei den Schlaganfallpatienten geht es darum, die Wahrnehmungsfunktionen zu trainieren. Die Analysen zur Verbesserung von Team­Performance, die bei der TSG entwickelt wurden, können auch den Personalverantwortlichen verschiedener Institutionen (z.B. Kliniken) eine wichtige Orien­ tierung bieten. Die gezielte und kontinuierliche Entwicklung von Talenten ist eine weitere her­ ausragende Kompentenz der Akademie der TSG Hoffenheim, die Antworten zu Fragestellungen aus der Ausbildung von Polizistinnen und Polizisten beitragen kann. Ein signifikanter Kernpunkt des TSG ResearchLab besteht darin, durch ihre spezielle Konstruktion die Allgemeinheit von ihr profitieren zu lassen. Durch die nun vollzogene Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) wird die TSG Hoffenheim als Gesellschafter dieser Institution auch hier in vorbildlicher Weise ihrer sozialen Verantwortung gerecht.
„Wir laden Interessenten ein, mit uns eine Com­ munity aufzubauen. Das können Unternehmen sein. Wir wollen aber insbesondere mit dem Lab auch erste Anlaufstation für wissenschaftliche Einrichtungen – Universitäten, Hochschulen und andere Forschungsinstitute – werden, die einen Partner benötigen, der gemeinsam mit ihnen praxisnahe Forschung umsetzt, die an den meisten Universitäten so kaum zu realisieren ist“, sagt Prof. Mayer. Ein Beispiel für die Realisierung einer solchen Kooperation mit Universitäten und ähnlichen Einrichtungen kann die Unterstützung des TSG ResearchLab von Bachelor­, Master­ und Doktorarbeiten mit gesellschaftlich relevanten Themen sein.
Der parallel gegründete Beirat des TSG ResearchLab wird ebenfalls für die gemeinnützige Ausrichtung, aber auch für die wissenschaftliche Expertise stehen.
Jan Spielmann, wissenschaftliche Koordination im TSG ResearchLab
  




























































































   55   56   57   58   59