Page 55 - Spielfeld_Januar_2020
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SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 55
 Das Areal neben dem Trainingszentrum und dem Schloss Zuzenhausen, in dem sich auch der Footbonaut, die Helix und der SAP Inter­
active Data Space befinden, wird zum Ausgangspunkt der vielfältigen wissenschaftlichen Aktivitäten. Das TSG ResearchLab stellt sich der Herausforderung in neuen gemeinnützigen Forschungsprojekten künftig Wirtschaft, Gesellschaft und (Sport­)Wissenschaft zu verknüpfen und die Forschungsergebnisse verständlich und umsetzbar für jeden zugänglich zu machen. „Es ist der zentrale Baustein, um sportwissenschaftliche Erkenntnisse weiter zu hinterfragen, diese praxisnah und handhabbar aufzubereiten und sie mit neuen Partnern in die Gesellschaft als Allgemeinheit zu tragen. Mit dem TSG ResearchLab werden wir eine Informationsweitergabe schaffen, die auch interna­ tional Beachtung finden soll“, sagt Dr. Peter Görlich, Geschäftsführer der TSG Hoffenheim und Gesellschafter des TSG ResearchLab.
Das TSG ResearchLab in Zuzenhausen besitzt die besten Voraussetzungen, eine besondere Institution in der vernetzten Sportwissenschaft zu werden. Umfangreiche Daten – wie etwa die im Footbonaut und in der Helix über Jahre gesammelten Ergebnisse – sowie die Recherchen und Analysen sind optimale
 Voraussetzungen um aus „Big Data“ praxistaugliche, verständliche sowie umzusetzende „Smart Data“ zu generieren und damit vielen Fragestellungen aus der Praxis und über den Kontext Fußball hinaus zu begegnen. In Kooperation mit zahlreichen Partnern und Institutionen werden diese Daten ausgewertet, neue, praxisrelevante Fragestellungen aufgeworfen und versucht, gemeinsam relevante Antworten zu finden. „Alles wird integriert und gebündelt, um in­ terdisziplinär zu neuen Erkenntnissen zu kommen“, sagt Görlich.
Ziel ist es, Wissenschaft konkret werden zu lassen. Ein neues Effektivitätslevel soll erreicht werden, wenn die (sport­)wissenschaftlichen Erkenntnisse so trans­ feriert werden, dass aus ihnen ein gesellschaftlicher Nutzen für die Allgemeinheit entsteht. Dabei sieht sich die TSG Hoffenheim als Impulsgeber. Es geht darum, Partner zu gewinnen. Im Fokus stehen dabei Universitäten und andere wissenschaftliche Bildungs­ einrichtungen. „Das im Hochleistungssport gewon­ nene Know­how ist auch für viele andere Anwen­ dungsfelder interessant und durchaus übertragbar. Regelmäßig erreichen uns Anfragen aus allen Ebenen der Gesellschaft, von der Rehabilitation von Schlag­ anfallpatienten über die Personalabteilung von Klini­ ken bis hin zur Polizeiausbildung, wie Erkenntnisse aus dem Spitzensport beziehungsweise dem Profi­ fußball in Wirtschaft und die breite Öffentlichkeit transferiert werden können“, erklärt der Geschäfts­ führer des TSG ResearchLab, Prof. Dr. Jan Mayer.
 




























































































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