Page 16 - Spielfeld_September_2019
P. 16

  16
 Wieder mitten im Geschehen: Sebastian Rudy (am Ball)
 Du hast Deinen ersten Meistertitel in der Bundes- liga geholt. Ist die Freude darüber groß, wenn er so früh schon feststeht?
„Auf jeden Fall. Das ist die Krönung, das dürfen nicht viele Spieler erleben. Ich schon, und darüber bin ich sehr glücklich. Die Emotionen bei der Feier sind auch absolut echt. Ich habe mich unglaublich gefreut, aber das gilt für die ganze Mannschaft – auch für die Spieler, die den zweiten oder sogar achten Titel geholt haben. Natürlich war die Feier nicht so ausgelassen, da wir die Meisterschaft früh geholt haben, uns aber noch auf die Champions League konzentrieren mussten. Dann haben wir vor der geplanten Feier zu Hause gegen Stuttgart verloren, das war natürlich ein kleiner Stimmungskiller. Eine Party direkt nach dem Titelgewinn in Augsburg wäre sicher besser für die Stimmung gewesen.“
Mit dem WM-Titel hat es nicht funktioniert, Du hast Dir den Traum der Turnier-Teilnahme aber erfüllt. „Ich hatte die vorherigen beiden Turniere knapp verpasst, da war es schon eine Genugtuung, bei der WM in Russland dabei zu sein. Leider ist es dann für die Mannschaft nicht gut gelaufen und ich persönlich hatte ziemlich Pech, dass ich mir als
Stammspieler im zweiten Spiel die Nase gebrochen habe und nach 25 Minuten ausgewechselt werden musste. Das war sehr bitter, so habe ich das zweite Gruppenspiel gegen Schweden verpasst. Einen Tag später wäre meine Maske fertig und ich wäre wohl bereit gewesen. Aber dennoch bin ich froh, dabei gewesen zu sein und diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen. Das werde ich nie vergessen.“
Momentan spielst Du bei der Nationalmannschaft keine Rolle, es gab zudem einen Umbruch. Ist das Thema für Dich abgehakt?
„Ich habe die DFB-Auswahl immer noch im Kopf. Aber ich weiß natürlich, dass ich bei der TSG nun konstant sehr stark spielen muss, um mich wieder in den Fokus zu spielen. Aber ich werde alles ge- ben, um wieder auf mich aufmerksam zu machen. Wieder für die Nationalmannschaft zu spielen, ist eines meiner Ziele.“
Wie kann man sich einen vorläufigen Abschied vor- stellen? Fliegt man da aus einer WhatsApp-Gruppe? „Es gibt pro Lehrgang und Turnier eine neue Whats- App-Gruppe. Man muss also nicht plötzlich lesen: Joachim Löw hat Dich entfernt.“ (lacht)
Feierstimmung bei Rudys Pflichtspiel-Comeback in der PreZero Arena
   PROFIS
























































































   14   15   16   17   18