Page 62 - Spielfeld_August_2019
P. 62

62
„Wir wollen an die vergangene Saison anknüpfen“
Nicole Billa steht vor ihrer fünften Erstliga-Spielzeit. Im Interview spricht die 23 Jahre alte Angreiferin über Ziele in der neuen Saison und ihre Ausbildung zur Trainerin während der Bundesliga-Pause.
 1Nici, für Dich persönlich steht bereits das fünfte Jahr in der Bundesliga an. Was hast Du Dir vorgenommen?
„Es ist schwer, das so früh zu sagen. Man weiß schließ- lich nie, wie es läuft und was auf einen zukommt. Die vergangene Saison war für uns als Mannschaft aber die erfolgreichste und ich würde auch sagen, dass es für mich persönlich die positivste war. Daran will ich natürlich in der neuen Saison anknüpfen.“
2Was könnt Ihr als Mannschaft in der Frauen- Bundesliga erreichen?
„Wir wollen den nächsten Schritt machen,
unsere Leistungen müssen noch stabiler werden. Wir hatten in den vergangenen Jahren immer wieder Spiele, in denen wir unser Potenzial nicht abgerufen haben. Das hat uns auch oft genug Punkte gekostet. Es zählt aber nicht immer nur die Tabelle. Wir wollen die Vorbereitung gut nutzen, um unsere Entwicklung voranzutreiben.“
3Du lagst in der Sommerpause nicht nur auf der faulen Haut. Neben einem Lehrgang mit der Nationalmannschaft hast Du Dich auch
zur Trainerin ausbilden lassen. Wie hat Dir der neue Blickwinkel gefallen?
„In Österreich wurde ein Lehrgang extra für Berufs- spielerinnen angeboten, es waren auch einige meiner Mitspielerinnen aus der Nationalelf dabei. Für mich war es sehr spannend, die Perspektive zu wechseln. Als Spielerin geht man zum Training auf den Platz, die Einheit ist vorbereitet, alles ist aufgebaut und man trainiert eben. Für den Trainer steckt aber viel mehr dahinter, es ist viel Arbeit davor und danach zu leisten, um den Spielerinnen eine gute Einheit zu bieten. Ich schätze das nun sehr.“
4
Welche Erkenntnis wird Dir besonders im Gedächtnis bleiben?
„Ich finde es sehr wichtig, seiner Mannschaft
immer mitzugeben, warum man eine bestimmte Übung macht oder eine Einheit in einer gewissen Weise gestaltet. Wenn das die Spieler oder Spiele- rinnen verstehen, ist es viel einfacher, ihnen Inhalte zu vermitteln und sie zur Umsetzung zu bewegen.“
 „Die vergangene Saison war für uns als Mannschaft aber die erfolgreichste und ich würde auch sagen, dass es für mich persönlich die positivste war.“
VEREIN


















































































   60   61   62   63   64