Page 60 - Spielfeld_August_2019
P. 60

60
Hochgesteckte Ziele
In ihrer sechsten Bundesliga-Saison übertraf das Frauenteam der TSG Hoffenheim ihre eigene Punkt-Bestmarke erneut. Mit 33 Punkten nach 26 Spielen wurde knapp der fünfte Platz verfehlt. Die Zielsetzung für die Spielzeit 2019/20 wurde weiter nach oben geschraubt. Ralf Zwanziger, seit 13 Jahren Leiter des TSG-Förderzentrum für Frauen- und Mädchenfußball, sagt: „Wir wollen Vierter werden und 40 Punkte erreichen.“
   Leonie Pankratz
Gleich im ersten Testspiel gegen einen Bun- desliga-Konkurrenten setzten die Frauen der TSG Hoffenheim ein Ausrufezeichen.
5:1 (3:0) wurde Mitte Juli in Mörsch der SC Sand geschlagen. Zwei Monate zuvor, am letzten Spieltag der vorigen Saison, hatte sich die Mannschaft von Cheftrainer Jürgen Ehrmann vom SC Sand noch 2:2 getrennt, fiel damit noch vom fünften auf den sechsten Platz zurück und verpasste damit die beste Platzierung ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit. Mit dem souveränen Testspiel-Erfolg, wenn auch gegen einen im Umbruch befindlichen Gegner, deuteten die Hoffe-Frauen an, was in ihnen steckt. Der Sieg gegen den 1. FFC Frankfurt (3:2) untermauerte den positiven Eindruck. Die Vorfreude auf die neue Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist groß, die Erwartungen so hoch wie noch nie.
„Für die Saison 2019/20 haben wir uns noch ambi- tioniertere Ziele gesetzt. Wir wollen Vierter werden und 40 Punkte erreichen“, sagt Ralf Zwanziger. Das wären sieben Punkte mehr als in der Schlusstabelle vor knapp drei Monaten im Mai zu Buche standen. „Das ist das Ziel, was ich schon am Ende der ver- gangenen Saison formuliert habe. Die Spielerinnen und das Trainerteam gehen damit absolut d'accord“, betont Ralf Zwanziger. Stürmerin Nicole Billa (23), die bereits seit vier Jahren bei der TSG spielt, bestätigt, dass auch die Spielerinnen die deutliche Steigerung für realisierbar halten. „Wir wollen den nächsten Schritt machen, unsere Leistungen müssen noch stabiler werden. Wir hatten in den vergangenen Jahren immer wieder Spiele, in denen wir unser
 „Wir wollen Vierter werden und 40 Punkte erreichen.“ RALF ZWANZIGER
 Ralf Zwanziger
VEREIN

























































































   58   59   60   61   62