Page 56 - Spielfeld_August_2019
P. 56

56
Plötzlich bei den Profis
Die TSG-Akademie versorgt die Bundesliga-Mannschaft konstant mit Talenten. In der neuen Saison soll die beeindruckende Entwicklung fortgeführt werden. So kamen in der Vorbereitung gleich drei U19-Spieler zu Testspiel-Einsätzen bei den Profis. Ilay Elmkies aus der U23 reiste mit ins Trainingslager ins oberösterreichische Windisch- garsten. Dirk Mack, Direktor Nachwuchs bei der TSG, freut das große Interesse Alfred Schreuders an den Leistungen der Nachwuchsspieler.
  Trainer Marco Wildersinn (Mitte) und die Mannschaft der Hoffenheimer U23
Der Abschluss des Profi-Trainingslagers in Windischgarsten war auch für die TSG- Akademie ein voller Erfolg. Gleich sechs
Spieler, die für die Hoffenheimer U23 oder die Juniorenteams gespielt haben, waren Teil des Profi-Aufgebots: Kevin Akpoguma, Stefan Posch, Dennis Geiger, Nadiem Amiri, Philipp Ochs und Christoph Baumgartner – der seinen Vertrag in Hoffenheim am 1. August vorzeitig bis 2023 verlän- gerte – erhielten auf ihrem Weg in den Profi-Fußball ihren letzten Schliff beim TSG-Nachwuchs. In den Testspielen gegen Hellas Verona und Trabzonspor kam zudem ein Trio aus der aktuellen U19 zum Einsatz: Melayro Bogarde (17/Abwehr), Maximilian Beier (16/Angriff) und Amid Khan Agha (18/Mittelfeld) durften als Einwechselspieler erste Erfahrung im Senioren-Fußball sammeln. U23-Spieler Ilay Elm- kies absolvierte zudem das gesamte Trainingslager in Oberösterreich mit der Bundesliga-Mannschaft. Nachwuchsleiter Dirk Mack freut sich über die Einbindung der Nachwuchsspieler. Und darüber, dass Alfred Schreuder den TSG-Weg fortsetzt: „Es hat sich wieder einmal eindrucksvoll gezeigt: Wer bei uns heute in der U19 spielt, kann morgen bei den Profis sein. Im Lauf der Saison werden weitere Talente die Chance bekommen, sich zu zeigen.“
Schreuder belegte somit früh in seiner Amtszeit als Cheftrainer seine Wertschätzung für die TSG-Philo- sophie: „Hoffenheim ist wie Ajax Amsterdam darauf angewiesen, junge Spieler auszubilden, an das Pro- fi-Team heranzuführen und sie dort auf höchstem Niveau zu integrieren“, sagt Alfred Schreuder. „Mir macht die Arbeit mit jungen Spielern Spaß.“
Laut einer internen Erhebung wird etwa jeder fünfte Spieler der Akademie Profi. Eine eindrucksvolle
VEREIN


























































































   54   55   56   57   58