Page 58 - Spielfeld_August_2019
P. 58

58
„Die Durchlässigkeit ist eine Qualität und Stärke der TSG Hoffenheim.“ DIRK MACK
Aufgrund der Fokussierung auf die Durchlässigkeit zwischen Nachwuchs-Teams und der Bundesliga-Mannschaft ist ein möglicher Aufstieg der U23 in die Dritte Liga auch ein eher untergeordnetes Thema, wie Mack erklärt: „Grundsätzlich würden wir uns nicht wehren, wenn wir Meister werden würden. Im Moment spielen wir aber mit sehr jungen Spielern in der Regionalliga. In der Dritten Liga hätten wir mit dieser Konstellation nullkomanull Chance. Da würden vielleicht nur noch zwei bis drei dabei sein, die gerade aus der U19 kommen. Ich glaube deshalb, dass die Regionalliga über eine gewisse Zeit die richtige Liga für junge Spieler ist, um sich zu entwickeln.“
Die Talente-Förderung ist das übergeordnete Ziel der TSG-Akademie. Aus Erfahrung weiß Mack, dass spontane Einladungen wie für das U19-Trio oder Elmkies die Motivation der Talente nochmals erhöhen. „Die Jungs sprechen natürlich darüber und bekommen vor Augen geführt, wie schnell es gehen kann. Wer mal oben mit dabei war, will unbedingt wieder hin und wird alles dafür tun. Darum war es ein wertvolles Zeichen von Alfred Schreuder an den gesamten Nachwuchsbereich.“
Somit ist der Saisonstart für die TSG-Akademie schon geglückt, bevor die ersten Pflichtspiele angepfiffen wurden. Mack freut die Entwicklung: „Einladungen werden auch in Zukunft immer wieder vorkommen, weitere Spieler werden ihre Chance be- kommen. Die Durchlässigkeit ist eine Qualität und Stärke der TSG Hoffenheim – obwohl es durch die sportlichen Erfolge der Profis für junge Spieler immer schwieriger wird. Aber die aktuellen Beispiele zeigen, dass wir uns auch in der Akademie stetig weiterentwickeln und wir auch auf diesem Niveau Spieler an die Profis heranführen. Das zeichnet diesen Klub aus.“
Durchsetzungsstark: U23-Spieler Domenico Alberico
  




























































































   56   57   58   59   60