Page 66 - Spielfeld_Mai_2019
P. 66

 gemeinsam mit „Charly“ Mildenberger und dem Team Barrierefrei. Keller hat Sozialma- nagement in Heidenheim studiert und für die SRH (Stiftung Rehabilitation Heidelberg) gear- beitet. Mit ihr bekommen auch die weiblichen Fans eine Anlaufstelle. „Frauen spielen in der Fanszene eine immer größere Rolle“, sagt Lindwurm.
Der Leiter selbst ist Ansprechpartner für „die Szene“, jene meist 14 bis 27 Jahre alten Fans, die keinem offiziellen Fanklub angehören, aber mit sehr hoher Leidenschaft und Emotionalität den „aktiven Kern“ bilden. Diese setzen sich zusammen aus Crescendo Hohenlohe 07, Young Boyz 07, B-Block-Brigade 2007 und Vicuskollek- tiv. Sie halten Distanz zum Verein und seinen Mitarbeitern, stehen der Kommerzialisierung des Fußballs sehr kritisch gegenüber. Mit ihnen in offizieller TSG-Funktion als Ansprechpartner zu arbeiten, erfordert viel Erfahrung und Fin- gerspitzengefühl. Dass sich die Herzblut-Fans in den neu gegründeten Fanbeirat einbringen, ist ein gutes Zeichen dafür, dass auch die Ko- operation mit ihnen funktioniert.
Die Gründung des Fanbeirats am 26. März dürfen die TSG-Fanbeauftragten als großen Erfolg für sich verbuchen. Die DFL verlangt die Mitbestimmung von Fans, schreibt aber nicht die Organisationsform vor. Das Konzept von Lindwurm, Zülch und Keller, einen Beirat zu bilden, wurde von den TSG-Verantwortlichen ohne Änderungen angenommen. Der organisa- torische Rahmen für eine Fan-Mitbestimmung wurde damit gesetzt. „Alle Beteiligten sitzen nun an einem Tisch. Es geht darum, dass eine Debattenkultur entsteht. Der Beirat soll min- destens viermal im Jahr zusammenkommen“, sagt Lindwurm: „Das neue Gremium soll uns dabei helfen, die TSG und ihre Fanszene noch weiter nach vorn bringen.“
Das Team der TSG-Fanbeauftragten: Carsten Lindwurm, Lukas Zülch, Viktoria Keller
 MITGLIEDER DES FANBEIRATS
Geschäftsführer TSG (Vorsitzender): Geschäftsführer TSG:
Leiter TSG-Fanbetreuung: TSG-Fanbeauftragte: TSG-Fanbeauftragter:
Fanverband „Supporters Hoffenheim“: Fanverband „Supporters Hoffenheim“: Crescendo Hohenlohe 07:
Young Boyz 07:
B-Block-Brigade 2007: Vicuskollektiv: Vorsänger:
Fanclub 1899 Globetrotters:
Akademikerfanclub 1899 Hoffenheim:
TSG 1899 Fanclub Neckartal e.V.:
Mythos-Hoffe:
Hoffeheimer Tigers:
Hoffenheim 99ers:
Undercover Hoffenheim:
TSG Kiosk Bande:
1899 Kellerfreunde Neckarbischofsheim e.V.:
Fans mit Handicap: Fanprojekt Hoffenheim:
Dr. Peter Görlich Frank Briel Carsten Lindwurm Viktoria Keller Lukas Zülch
Kerstin Schäfer Regina Hotel N.N.
N.N.
N.N. N.N. N.N.
Nicole Zuth Wolfgang Schick Uwe Dietz Stephanie Schwab Achim Gleichauf
Uli Hagner
Nicole Schlotthauer Thorsten Hartel
Florian Stern
Jürgen Döringer
eine(r) der MitarbeiterInnen
   66




































































   64   65   66   67   68