Page 68 - Spielfeld_Mai_2019
P. 68

 Auf dem Sprung in den Bundesliga-Kader: Paulina Krumbiegel.
ERFOLGREICH ÜBER AUSSEN
Paulina Krumbiegel spielt bereits ihre dritte Saison im Zweitligateam der TSG, nun steht die erst 18-Jährige kurz vor dem Sprung in den Bundesliga-Kader. Auch in der Nationalmannschaft läuft es für die talentierte Mittelfeldspielerin derzeit richtig rund: Mit der U19 des DFB qualifizierte sich Krumbiegel Anfang April für die Europameisterschaft in Schottland.
Ein Tor machte am 30. Juli 2018 beim Finale der U19-Eu- ropameisterschaft zwischen Deutschland und Spanien den Unterschied. Die Enttäuschung über den verpassten
Titelgewinn bei den deutschen U19-Juniorinnen war groß, auch bei TSG-Akteurin Paulina Krumbiegel. „Ich konnte im Turnier unglaublich viele Erfahrungen sammeln“, erinnert sich die 18-Jährige. „Auch das Finale zu verlieren hat mich weitergebracht.“ Bei ihrer ersten Europameisterschaft gehör- te Krumbiegel, die seit 2012 für die TSG spielt, als jüngerer Jahrgang bereits zum Stammpersonal – mit zwei Treffern und zwei Vorlagen wurde die Mittelfeldspielerin sogar als beste Torschützin des Turniers ausgezeichnet.
Ein Jahr später wartet auf Krumbiegel ihre zweite Europa- meisterschaft. Anfang April löste die U19 des DFB das Ticket für die vom 16. bis 28. Juli in Schottland stattfindende EM. „Wir sind sehr glücklich, dass wir uns in der Qualifikation durchgesetzt haben“, so Krumbiegel, die in der U16 erstmals im DFB-Trikot auflief. „Mit den ersten beiden Spielen gegen Griechenland und Tschechien waren wir zufrieden, gegen
Österreich lief es nicht ganz so gut.“ In allen drei Begegnun- gen steuerte die Hoffenheimerin jeweils einen Treffer bei, in insgesamt 14 Spielen für die U19-Nationalmannschaft kommt sie nun auf beeindruckende 13 Tore. „Nochmal das Finale spielen zu dürfen und es dann besser zu machen als im vergangenen Jahr, wäre auf jeden Fall ein Traum“, betont Krumbiegel.
Fest im Blick hat die ehrgeizige Juniorin nicht nur ihre Ziele mit der Nationalmannschaft. Bei der TSG steht „Pauli“, wie sie von ihren Mitspielerinnen genannt wird, kurz vor dem Sprung vom Zweitligateam in den Bundesliga-Kader. Schon in der vergangenen Saison trainierte die Mittelfeldspielerin, die bei der TSG vorrangig auf den Außenbahnen eingesetzt wird, regelmäßig bei „der Ersten“ mit – nun sei ein guter Zeitpunkt für den nächsten Schritt, bekräftigt sie. „Ich merke, dass ich immer besser mithalten kann, auch wenn ich noch viel lernen muss“, sagt Krumbiegel. „Ich will noch torgefährlicher werden, außerdem müssen meine Leistungen konstanter werden.“
68


























































































   66   67   68   69   70