Page 64 - Spielfeld_Mai_2019
P. 64

„WIR WOLLEN DIE FANSZENE NACH VORNE BRINGEN“
     Alle 4700 Dauerkarten auf der Südtribüne sind ausverkauft.
Die TSG hat eine der am schnellsten wachsenden Fansze- nur als Bundesligist kennt“, sagt Lindwurm. Dass der Zu-
nen der Fußball-Bundesliga. Alle 4700 Dauerkarten
auf der Südtribüne sind ausverkauft. Rund 2000 Fans reisten im August 2017 mit nach Liverpool, 1600 waren es im Dezember 2018, die das Team zur Partie bei Manchester City begleiteten. In beiden Fällen sorgten die Fanmärsche aus den Stadtzentren zu den Stadien für große Aufmerksamkeit. „Es ist schon Beachtliches
entstanden. Und die Entwicklung ist noch
lange nicht zu Ende“, sagt Carsten Lindwurm,
der Leiter der TSG-Fanbetreuung. Elf Jahre
erste Bundesliga sowie die Teilnahmen in
der Europa und der Champions League haben
den Zulauf anschwellen lassen. Mit einigen
markanten Choreographien in der PreZero
Arena haben die beteiligten Fanklubs starke
Statements abgegeben.
Nicht nur die TSG Hoffenheim ist nach zwölf-
jähriger Zugehörigkeit ein respektiertes Mitglied des deutschen Profifußballs geworden. Auch die Hoffenheimer Fanszene wird verstärkt wahrgenommen. Im Durchschnitt begleiten 900 Fans die Bundesliga-Auswärtsspiele der TSG. „Man darf gespannt sein auf die nächsten Jahre, wie sich unsere Kurve entwickelt. Dann kommt die erste Generation, die die TSG
64
Carsten Lindwurm übernahm die Leitung am 1. April 2018.
spruch der jüngeren Fans bereits viel höher ist als früher, hat der in Mannheim-Seckenheim wohnende Fanbeauftragte beobachtet. Grundschulkinder tragen das TSG-Trikot in den Klassenräumen, Mitschüler seines Sohnes besuchen regelmä- ßig TSG-Heimspiele. Parallel zum Boom bei den Mitgliedern,
deren Zahl innerhalb weniger Jahre auf mehr als 10.000 hochschnellte, bekennen sich auch immer mehr Fußball-Interessierte klar zur TSG Hoffenheim. Wer in der Rhein-Neckar-Region aufwächst, muss sich nicht mehr mit einem weiter entfernten Bundesligisten identifizie- ren, wie das noch vor 15 Jahren der Fall war. Bei den neuen, vor allem jüngeren Fans ist „Hoffe“ nicht mehr nur „Zweitklub“ hinter anderen Vereinen.
„Bei der TSG hat sich mit Bezug auf die
 Fankultur in den vergangenen Jahren vieles super entwickelt“, sagt Carsten Lindwurm. Er kennt die TSG Hoffenheim seit etlichen Jahren, in der Fanszene ist er kein Unbekannter. Ab 2011 war der studierte Sozialpädagoge knapp zwei Jahre in Hoffenheim beim Fanprojekt Hoffenheim ange- stellt – nach viereinhalb Jahren als stellvertretender Leiter des Fanprojekts Karlsruhe kehrte er im April 2018 zurück,
   UNSERE FANS












































































   62   63   64   65   66