Page 57 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 57

                 AUSGERUHT ZUM ERFOLG
Schlafen ist wichtig. Rund ein Drittel seiner Lebenszeit verschläft ein Mensch. Wenn er auf Schlafentzug gesetzt wird, wirkt das wie eine Folter. Aber wie sieht es eigentlich im Hochleistungssport und speziell im Profifußball mit dem Schlafen aus? Das wichtige Thema kommt nicht selten zu kurz, aber bei der TSG Hoffenheim weiß man sehr genau um die Bedeutung eines guten Schlafs für die Leistungsfähigkeit.
Jeden Morgen erhalten alle Spieler der TSG Hoffenheim, von der U15 bis zur Bundesliga, eine Push-Nachricht auf ihr Handy. Eine speziell vom Hauptsponsor und Software-Spezialist SAP entwickelte App möchte einige Fragen beantwortet haben. Es geht um Angaben zum körperlichen Befinden, zur Gesundheit und zum Stresslevel, aber auch nach dem Schlaf der vergangenen Nacht wird gefragt. Wie war die Qualität der vorhergehenden Ruhestunden? Die Beantwortung geht ruckzuck, die Spieler bewegen auf dem Handy- Display den Zeiger auf einer Skala und senden ihre Antworten in die TSG-Datenbank. Dr. Sascha Härtel, Leistungsdiagnostiker bei der TSG Hoffenheim, wertet die Antworten aus. Die Trainer der Teams checken die Zusammenfassungen der Ergebnisse und schauen sich bestimmte Problemfälle eventuell noch einmal gesondert an.
Dass der Schlaf, einer der selbstverständlichsten Tätigkeiten des Menschen, von großem Interesse ist, mag den Außenstehenden überraschen. Für viele Sportwissenschaftler und erfahrene Trainer ist es das nicht: „Das Thema Schlaf steht bei uns auf der Agenda, weil seine Bedeutung für den Regenerationsprozess wissenschaftlich eindeutig belegt ist. Bekannt ist auch, welche Nachteile ein Athlet hat, der nicht gut oder zu wenig schläft“, sagt Dr. Härtel, der bis Ende 2015 an der Technischen Hochschule Karlsruhe die Leistungsdiag- nostik am Institut für Sport und Sportwissenschaft leitete. Er verweist darauf, dass der Zusammenhang von Schlaf und sportlicher Leis- tungsfähigkeit noch nicht umfassend erforscht ist. Aber die Notwen- digkeit, sich im Spitzensport mit der Schlafqualität zu beschäftigen, besteht dennoch. „Regeneration ist allgemein von großer Bedeutung. Das Problem besteht, dass die Regeneration nicht eins zu eins ge- messen werden kann“, sagt Dr. Härtel.
Kümmert sich auch um das Thema Schlaf: Sportwissenschaftler Dr. Sascha Härtel, der die Leistungsdiagnostik der TSG verantwortet.
 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 57





























































































   55   56   57   58   59