Page 53 - Spielfeld_Maerz_2019
P. 53

 Jedem Spieler werden alle vier Module über mehrere Wochen verteilt in 1:1-Situationen mit Zurheide oder Träber vermittelt. „Dann ist die Aufmerksamkeit viel höher als in der Gruppe“, sagt Zurheide. Es wird kein Druck ausgeübt, niemand muss mitmachen, obwohl Akademie-Leiter Dirk Mack, U23-Trainer Marco Wildersinn und U19-Chefcoach Marcel Rapp die Kan- didaten aussuchen und sie für die Schulung nominieren. „Wir erklären ihnen, dass eine Teilnahme sinnvoll ist. Denn für den Fall, dass sie den Sprung zu den Profis schaffen, können sie mit Interviews, in denen sie authentisch auftreten, ihr Image positiv prägen. Es will ja keiner als Griesgram oder Bad Boy rüberkommen“, sagt Träber und nennt den Spielern das Beispiel, dass Klopp wegen seiner Interviews in England schon geschätzt wurde, als er noch Dortmund-Coach war. Die Talente aus der U19 und U23 müssen dann bei ihm und dem Kollegen Zurheide durch die Mangel. „Auf Deinem Instagram- Profil sieht man vor allem Deine Urlaubsposen. Cristiano Ronaldo postet nur Trainingsbilder. Warum ist Dir vor allem ein guter Körper und ein lässiger Lifestyle wichtig?“ Rumms, die Frage ist wie ein Kinnhaken. „Für manche ist allein das Reden schon schwierig, wenn es mal härter zur Sache geht. Es wird nicht unbedingt hundertprozentig peinlich, aber
„Wir wollen sie auf die Situation vorbereiten, einmal ins Rampenlicht zu treten.“
JAN ZURHEIDE
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
53
Gut gemeistert:
Nicolas Wähling (l.) stellt sich den Fragen von Jan Zurheide, der im Medientraining der
TSG Akademie einen Journalisten mimt.
Verein
 

























































































   51   52   53   54   55