Page 59 - Spielfeld_Februar_2019
P. 59

    FITNESS FÜR DEN ALLTAG
SCHWIMMEN & SKATING
PRÄSENTIERT VON
Fußball ist eine wunderbare Sportart, aber auch andere Sportarten machen Spaß. Man kann ihre Bewegungen in sein Fitness-Training einbauen wie die Übungen, die Schwimmen und Eisschnelllaufen (Skating) auf dem Trockenen sind.
Verein
 ÜBUNG 1 Schwimmen
1. Sie legen sich auf den Bauch, strecken Arme und Beine möglichst lang aus. Der Bauch liegt bei der Übung fest auf dem Boden. Eingeatmet wird durch die Nase, ausgeatmet durch den leicht geöffneten Mund.
2. Heben Sie die gestreckten Arme und Beine einige Zentimeter vom Boden ab. Die Zehenspitzen sind gestreckt, die Handf lä- chen zeigen zueinander. Heben und senken Sie gleichzeitig den linken Arm und das rechte Bein – und umgekehrt. Danach heben und senken Sie den anderen Arm und das andere Bein. Es soll eine kontinuierliche Bewegung entstehen
ÜBUNG 2 Skating
wie beim Schwimmen. Arme und Beine werden während der Übungsausführung nicht mehr auf den Boden abgelegt.
Achten Sie auf:
Der Kopf wird in Verlängerung der Wirbelsäule gehalten. Der Blick ist während der Übung immer auf den Boden gerichtet. Die Nase berührt fast den Boden.
Wiederholungen:
Machen Sie die Übung 3 x 2 Minuten. Wenn Sie Anfänger sind, ver- suchen Sie es so lang wie möglich und wiederholen dann zweimal.
Bein strecken Sie immer weiter nach links und tippen kurz mit den Zehen auf den Boden. Dann schwingen Sie über die Mitte (die Grundposition) ohne Anhalten in die andere Richtung, also Oberkörper und Arme nach links, das Bein nach rechts.
Wiederholungen: Skaten Sie 3 Minuten rhythmisch hin und her. Nach einer kleinen Pause machen Sie die Übung noch zweimal je 3 Minuten.
           1. Sie gehen zuerst in einen halbtiefen, beidbeinigen Stand, die Arme hängen ausgestreckt nach unten. Halten Sie den Rücken und den Oberkörper gerade. Der Blick geht nach unten.
2. Wenn Sie die Bewegung beginnen, bleibt die Hüfte immer auf einer Höhe. Bewegen Sie den Oberkörper nach rechts und führen gleichzeitig die Arme ebenfalls nach rechts. Das Gewicht liegt nun auf dem gebeugten Standbein, das andere
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
59















































































   57   58   59   60   61