Page 61 - Spielfeld_Februar_2019
P. 61

 ERST ÄRZTIN, DANN FAN
PRÄSENTIERT VON
  Manche Spielerinnen sieht Dr. Jutta Bletzer nur bei den Heimspielen der TSG-Frauen im Dietmar-Hopp-Stadion, andere mussten sich schon häufiger im Behandlungszimmer der Orthopädin und Unfallchirurgin einfinden. Seit fünf Jahren ist Bletzer als Mannschaftsärztin der TSG-Frauen bei Verletzungen die erste Ansprechpartnerin.
Verein
 Jutta Bletzer hat längst einen Blick dafür bekommen, wie ernst es ist. Schon bevor sich die Mannschaftsärz- tin auf den Weg aufs Spielfeld macht, kann sie meist einschätzen, ob eine schwere Verletzung vorliegt. „Der Be- wegungsablauf und die Spielsituation beeinf lussen, wie laut die Alarmglocken bei uns läuten“, erklärt Bletzer. „Außerdem kenne ich viele Spielerinnen nun schon mehrere Jahre und weiß, wie sie sich bei Schmerzen verhalten.“
Die Erfahrung der Orthopädin und Unfallchirurgin zahlt sich auch aus, wenn verletzte Spielerinnen in ihre Praxis in Schriesheim kommen. Ganz unterschiedlich gehen ihre Patientinnen mit Rückschlägen um, jede Spielerin geht die Reha-Maßnahmen mit einer anderen Einstellung an. „Manche Spielerinnen schlucken schlechte Nachrichten einfach hin- unter“, hat die 40-Jährige gelernt. „Es gibt aber auch welche, die ihre Situation mit viel Humor nehmen.“ Durch den engen Bezug zu den Frauenteams lässt es Bletzer auch nicht kalt, wenn es ein Talent besonders heftig oder oft erwischt. Es sei beeindruckend, mit welchem Ehrgeiz und Durchhaltevermö- gen sie sich zurückkämpfen, betont sie.
Einmal im Jahr kümmert sich die gebürtige Weinheimerin bei den Sporttauglichkeitsuntersuchungen auch um die ge- sunden Spielerinnen. „So kann man sich ein Bild von jeder einzelnen verschaffen“, sagt Bletzer. „Das ist auch ein wich- tiger Aspekt im Bereich der Prävention. Auffällig ist, dass sich die Athletik in den vergangenen Jahren deutlich verbessert hat.“ Insbesondere in der laufenden Saison überzeugt die TSG in der Allianz Frauen-Bundesliga mit einer guten körperlichen Verfassung. Der verschärfte Fokus auf die Athletik, der im Sommer 2017 mit einem neuen Athletik-Trainer, Alvaro Molinos, einherging, spiegelt sich auch in der geringeren Anzahl an Verletzungen wider. Darüber freut sich Jutta Blet- zer genauso wie über den sportlichen Erfolg der von Jürgen Ehrmann trainierten Mannschaft. „Die Qualität der Spiele ist in dieser Saison eine ganz andere“, erzählt die Sportmedizi- nerin und lacht: „Das sehe sogar ich, auch wenn ich bis zu meiner Tätigkeit bei der TSG keinen Bezug zum Fußball hatte.“
Engagiert:
TSG-Ärztin Jutta Bletzer
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
61
























































































   59   60   61   62   63