Page 33 - Spielfeld_Februar_2019
P. 33

 Der 17. Februar 2012 wurde, nicht nur für ihn, zu einem brutalen Einschnitt im Leben. Die beiden anderen Schwerverletzten – Physiotherapeutin Karolin Kieffer und Abwehrspieler Philipp Klingmann – waren bereits wieder in Deutschland, während er noch in Afrika im Krankenhaus lag, aber keine klare Diagnose erhielt. „Frank Kramer und Otmar Rösch sind bei mir geblieben. Sie haben gesagt: ‚Wir gehen erst, wenn der Letzte hier raus ist.‘ Das werde ich nicht vergessen“, sagt Cesar Thier. Weil er keine sinnvolle Behandlung erhielt, holte ihn Teamarzt Dr. Henning Ott ab. In Deutschland erkannten die Ärzte, dass Cesar Thier nur haarscharf einer Lähmung entgangen war und operierten ihn am Rücken. Nicht nur deshalb ist die Verbindung des gebürtigen
Brasilianers, der inzwischen auch die deutsche Staatsbürger- schaft besitzt, eng zu diesem Land. Zwar f liegt Cesar Thier noch mindestens einmal im Jahr nach Brasilien und besucht dort seine Eltern, aber für ihn ist längst klar: „Ich bin sehr froh, dass mich meine Frau damals überredet hat, in Deutschland zu bleiben.“ Denn als seine Torwart-Karriere in Fulda schon nach einem Jahr zu Ende zu gehen schien, bat sie ihn, doch zu bleiben. 2001 heirateten Cesar und Ulrike. Mit Sohn Carlos (16) und Tochter Luana (10) leben sie in Sinsheim-Dühren. Vor einem halben Leben ist Cesar Thier aufgebrochen in Brasilien, nach 25 be- wegten Jahren sagt er: „Der Kraichgau und die TSG sind meine Heimat geworden.“
Profis
  Kinder, wie die Zeit vergeht – auch bei Cesar Thier und Joelinton: Als der brasilianische Stürmer im Sommer 2015 nach Hoffenheim kam, musste Thier ihm auf dem Platz die Übungen und Anforderungen übersetzen und erklären (Foto links). Im Januar 2019 stellten sie sich entspannt im Palazzo in Mannheim bei der TSG-Winterfeier als vertrautes Duo den Fotografen.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 33
 





























































































   31   32   33   34   35