Page 22 - Spielfeld_Februar_2019
P. 22

TSCHECHISCHE LOKOMOTIVE
Pavel Kadeřábek spielt seit fast vier Jahren bei der TSG Hoffenheim. Der tschechische Außenbahnspieler ist längst ein wichtiger Pfeiler des Teams – und zeichnet sich inzwischen sogar für Tore und Vorlagen verantwortlich.
E s ist die Szene, die ihn bis zu seinem Karriereende immer begleiten wird. 34. Spieltag, es läuft die 73. Spielminute: Die TSG führt 2:1 gegen Borussia Dortmund und braucht
noch ein Tor, um sicher erstmals die Champions League zu erreichen. Und dann kommt Pavel Kadeřábek: Als der Volley- schuss des Tschechen im Netz zappelt, bricht ein Jubelsturm aus. Es ist eine Erlösung, ein Treffer für die Ewigkeit.
Wichtige Treffer scheinen Pavel Kadeřábek zu liegen: Einige Monate später trifft der 26-Jährige in der Königsklasse bei Olympique Lyon in der Nachspielzeit zum 2:2. Doch nicht nur wegen dieser Tore: Kadeřábek gehört zu den absoluten Leistungsträgern der TSG, inzwischen gehört er auch zu den dienstältesten Profis in der Mannschaft. Dabei hatte es ja durchaus einige Zeit gedauert, ehe der Knoten nach seinem Wechsel im Sommer 2015 vom tschechischen Rekordmeister Sparta Prag zur TSG platzte. „Wir haben unter Julian Nagels- mann eine große Entwicklung genommen. Spielerisch ist es ein großer Unterschied“, sagt der Tscheche.
Das gilt auch für ihn persönlich. In der Saison 2016/17 saß der Rechtsverteidiger noch häufiger auf der Ersatzbank. Und mit dem Tore schießen haperte es noch länger bei Pavel Ka- deřábek. Bis ihm der erste Treffer für „Hoffe“ gelang, dauerte es fast drei Jahre. Beim 5:2 gegen RB Leipzig am 21. April 2018 war es endlich soweit. „Ich habe davor nicht schlecht gespielt, aber es hat etwas gefehlt“, sagt Kadeřábek. Dass es danach besser funktioniert hat, lag auch an den Extraeinhei- ten, die er eingelegt hat: „Ich habe noch gezielter Flanken und Torabschlüsse trainiert.“ Der Treffer in Leipzig war sein persönlicher „Dosenöffner“. Keinen Monat später erzielte er den wichtigen Treffer gegen Dortmund.
Damit trägt der Tscheche auch seinen Teil dazu bei, das ehrgeizige Anforderungsprofil zu erfüllen, das sein eigener Trainer erstellt hat. „Die Außenverteidiger müssen zusammen im Jahr acht Tore schießen. Dann wirst du erfolgreicher sein“,
 22
 


























































































   20   21   22   23   24