Page 82 - Spielfeld_Januar_2019
P. 82

  Wissen für den Stammtisch
   HEIMATKUNDE
Hübsches und interessantes Kleinod: Das Museum Blau in Schwetzingen.
DIE ERSTE SCHALE GEHT NACH MANNHEIM
2019 jährt sich ein großes Ereignis der Kurpfalz zum 70. Mal: der Gewinn der Deutschen Fußball-Meisterschaft durch den VfR Mannheim. Im Endspiel – der „Hitzeschlacht“ von Stutt- gart – besiegte der Verein für Rasenspiele Mannheim 1896 im Neckarstadion Borussia Dortmund vor 92.000 Zuschauern 3:2 nach Verlängerung. Es war die erste Meisterschaft, die im DFB nach dem Zweiten Weltkrieg ausgetragen wurde. Und der VfR war damit auch der erste Verein, der die damals neugeschaffene Meisterschale erhielt, die noch immer vergeben wird. Bekanntlich war dieser Teller damals kleiner, es fehlte der vor einigen Jahren angesetzte Ring, um noch mehr Siegernamen darauf zu verewigen. Die Meistermannschaft, trainiert von „Bumbes“ Schmidt, trug den Beinamen „die Kanadier“, weil fünf ihrer Spieler während des Kriegs im selben kanadischen Gefangenenlager interniert worden waren. Heute tritt der VfR in der Verbandsliga Baden an, als aktueller Dritter der sechsthöchsten Spielklasse bestehen Hoffnungen auf eine Oberliga-Rückkehr.
MUSEUM BLAU
Es gibt ein Museum, das sich mit nichts anderem befasst als mit der Farbe Blau. Es befindet sich in Schwetzingen in der Nähe des Schlosses im Biedermeier-Bauernhaus in der Hebelstraße. Geöffnet ist es seit 2017, nachdem Museumsleiter Dietmar Schuth sich einige Jahre mit dem Aufbau befasst hat. Schuth ist ein echter Blau-Experte, er hat über die Farbe seine Doktorarbeit geschrieben und sogar ein 500 Seiten starkes Lexikon über diese Farbe verfasst. Der Kunsthistoriker hat das Museum mit seinen zwei Stockwerken, sechs Räumen und dem Hof mit vielen interessanten Objekten eingerichtet. In der unteren Etage werden in den Räumen Purpur, Indigo, Kobalt und Ultra- marin die verschiedenen Blau-Töne auf Stoffen, Gemälden in Büchern und Skulpturen vorgestellt – ihre Bedeutung, ihre Geschichte. Im oberen Stockwerk befinden sich Erleb- nisräume zum Thema Meer, mit Boot und Matrosenanzü- gen, und Himmel, mit einer Wolke mitten im Zimmer. Die faszinierende Kunst- und Kulturgeschichte der Farbe Blau lässt sich im Museum sehr gut erfassen. Lapislazuli soll das wertvollste Blau sein. SPIELFELD meint: Das originale TSG-Hoffenheim-Blau ist wertvoller.
Von November bis April herrscht Winterpause im Museum Blau, Besichtigungen können nur nach Vereinbarung unter museumblau@t-online.de vereinbart werden. Die Homepage https://museumblau.de/ vermittelt einen ersten Eindruck.
  82
Für die Ewigkeit: Der VfR Mannheim ist auf der Meisterschale eingraviert – als erster Titelträger nach dem Zweiten Weltkrieg.

























































































   80   81   82   83   84