Page 54 - Spielfeld_Januar_2019
P. 54

IM DIENST DER TSG
Bei der Mitgliederversammlung der TSG 1899 Hoffenheim am 3. Dezember wurde
Peter Hofmann als Erster Vorsitzender des Vereins wiedergewählt – bereits zum achten Mal.
  Eindeutiger hätte das Ergebnis bei der Mitgliederver- sammlung nicht ausgehen können. Von den 186 stimmberechtigten Mitgliedern, die am 3. Dezember
in das Palatin-Hotel in Wiesloch gekommen waren, stimm- ten alle für Peter Hofmann als Ersten Vorsitzenden des TSG 1899 Hoffenheim e.V. „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder und nehme die Wahl selbstverständlich an“, sagte der TSG-Präsident, der im Januar seinen 60. Geburtstag feierte, unmittelbar nach der Wahl. Ebenso wie Hofmann war auch der Dritte Vorsitzende Frank Engelhardt einstimmig wiedergewählt worden.
„Als ich bei der TSG angefangen habe, hätte ich es nicht einmal zu träumen gewagt, dass der Verein eine derartige Entwick- lung nimmt“, sagte ein spürbar gerührter Peter Hofmann nach seiner Wiederwahl. „Dass ich diesen unglaublichen Weg seit 1986 und mittlerweile 22 Jahren als Präsident der TSG 1899 Hoffenheim mitbegleiten kann, ist eine unglaubliche Ehre für mich.“ Ein durch und durch echter Hoffenheimer ist ein Mann der ersten Stunde, dem Klub seit nunmehr fünf Jahrzehnten verbunden, als kickender Junge, als Abteilungs- leiter Fußball – und seit 1996 als Erster Vorsitzender der TSG, sprichwörtlich ihr Präsident. Inzwischen ist Hofmann der dienstälteste Präsident eines Bundesligisten, erlebte den Aufstieg der TSG Hoffenheim von der Kreisliga bis zur Bun- desliga und die diesjährige Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League.
Der Klubchef hat „das Wunder von Hoffenheim“, wie es Dietmar Hopp einst nannte, aus nächster Nähe erlebt. Entsprechend emotional war das vergangene Jahr auch für den Präsidenten. „Ich blicke zurück auf ein historisches Jahr für die TSG. Das Staunen internationaler Vertreter ist groß – noch größer ist aber die Bewunderung. Das Team hat dank seiner furiosen Auftritte
viele neue Fans dazu gewonnen“, sagte Hofmann. „Wir dürfen zu Recht stolz sein, auf der größten internationalen Bühne gespielt zu haben. Das ist der Lohn für die Anstrengungen aller im Verein. Wir haben es geschafft, die TSG auf die Landkarte Europas zu setzen.“
Doch Hofmann verwies als Vorsitzender des Vereins nicht nur auf die erfolgreiche Profi-Mannschaft, sondern erwähnte auch die U19, die als einzige deutsche Mannschaft die Gruppenphase der UEFA Youth League, dem Junioren-Pendant der Champions League, überstand und als Gruppensieger direkt in das Ach- telfinale einzog: „Wenn man das Abschneiden der anderen
54

























































































   52   53   54   55   56